Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Pferdesegnung / Blagoslov konj

Der Stephanitag wird am 26. Dezember als Gedenktag des heiligen Diakons Stephanus, des ersten Märtyrers gefeiert. Er ist Schutzpatron der „Pferdeleute”, der Tier und Mensch vor Krankheit und Unheil in Heim und Stall schützen soll.

Ihm zu Ehren fand in Trabesing beim Anwesen der Familie Gasser die Pferdesegnung statt. Bereits seit 2004 finden sich hier Pferde, Reiter und über 100 Gäste ein, um vom Hl. Stephanus Schutz und Gesundheit zu erbitten. Pfarrer Joham segnete nach einer kurzen Andacht Tiere und Reiter und reichte den Pferden geweihtes Salz und Brot.

Hausherr Hans Gasser dankte den zahlreichen Gästen und lud anschließend zu einem kleinen Imbiss ein. Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Bei wärmenden Getränken - Glühmost und Kinderpunch - ließ es sich noch angenehm plaudern, zuhören und sich gemeinsam auf den gemütlichen Stephaniritt über die Wiesen zu freuen.

"Der Mensch soll in den Geschöpfen den Schöpfer ehren und achtsam und verlässlich mit ihnen umgehen."
Jugendkatechismus "Youcat"

 

Blagoslov konj

Na god sv. Štefana, prvega mučenca, zavestnika konjev, je pri družini Gasser v Trabesinjah že od leta 2004 naprej tradicionalni blagoslov konj. V lepem številu so tudi letos prišli jezdeci in prosili za varstvo in zdravje.