Pfarrgemeinderatswahl “mittendrin” / “med ljudmi”
Gemeinschaft und Engagement, um Kirche vor Ort zu gestalten und Glauben zu leben.
Alle fünf Jahre finden Pfarrgemeinderatswahlen statt. Das Hauptmotto der Wahl 2022 lautet „mittendrin/med ljudmi“:
- „mittendrin- weil uns Gemeinschaft stärkt“
Im aufmerksamen Wahrnehmen und im Dialog mit den Menschen vor Ort setzen sich PfarrgemeinderätInnen ein, Kirche (neu) zu entwickeln bzw. als Kirche vor Ort erfahrbar zu machen. - „mittendrin- weil es auf die Mischung ankommt“
PfarrgemeinderätInnen sind Menschen, die im Leben stehen und bereit sind, Zeit, Nerven, ihre Talente, Fähigkeiten und Erfahrungen einzusetzen und mit anderen gemeinsam Kirche ihr Gesicht zu verleihen. - „mittendrin – weil wir hier Kirche gestalten“
PfarrgemeinderätInnen sind Menschen, die aus ihren Glaubens- und Lebenserfahrungen heraus gemeinsam versuchen, anderen Menschen vor Ort die Erfahrung von Kirche, von Heil zu ermöglichen. - „mittendrin – weil deine Stimme Gewicht hat“
Diese Menschen sollen von möglichst vielen Menschen getragen und bestätigt werden.
Wir laden Sie herzlich ein, bei der Pfarrgemeinderatswahl am 19. März (08:30-13:00) oder am 20. März 2022 (08:00-13:00) im Pfarrhof Köttmannsdorf von Ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen.
Das Wählerverzeichnis liegt im Pfarramt zur Einsicht auf:
- Alle röm.-kath. MitchristInnen der Pfarre, die das 16. Lebensjahr vor dem 01.01.2022 vollendet haben, können gewählt werden.
- Alle röm.-kath. MitchristInnen der Pfarre, die das 14. Lebensjahr vor dem 01.01.2022 vollendet haben, können an der Wahl teilnehmen.
- Auch MitchristInnen, die an einem anderen Ort ihren Hauptwohnsitz haben, aber bei uns aktiv am Pfarrleben teilnehmen, können auf Wunsch bei uns im Wählerverzeichnis eingetragen werden.
Die Ersatzbrief-Wahl ist bei Verhinderung am Wahltag möglich. Die Unterlagen können ab 06. März im Pfarrhof persönlich abgeholt oder bis spätestens bis 10. März angefordert werden. Die Wahlunterlagen müssen bis spätestens vor der Wahl oder während der Wahlzeiten am Wahltag selbst bei der Wahlkommission eintreffen.
Eine fliegende Wahlkommission wird an beiden Wahltagen auf Wunsch zu jenen unterwegs sein, die das Wahllokal am Wahltag aus Krankheits-, Alters- oder sonstigen Gründen nicht erreichen können, aber dennoch wählen möchten.
In der Pfarre Köttmannsdorf werden die neuen PfarrgemeinderätInnen mittels "Namensliste mit Ergänzungsmöglichkeit" gewählt. Die Bereitschaft zur Mitarbeit im Pfarrgemeinderat angenommen haben
- als amtliche Mitglieder:
Pfarrer Michael G. Joham
Diakon Stanislaus Adlaßnig - als entsandte Mitglieder (diese stehen wie die amtlichen Mitglieder nicht zur Wahl):
Kirchenmusik: 1. Christine Peternuss, 2. Rosemary Kropfitsch
Kindergarten: 1. Claudia Gorschegg, 2. Nicole Rupp
DSG-Rotschitzen: 1. Karl Ladler, 2. Martin Dumpelnik
Lebendiger Rosenkranz: 1. Franziska Kožar, 2. Maria Pirmann - als zu wählende KandidatInnen:
Koscher Rudolf
Lesiak-Perkonigg Karoline
Ott Marcel
Sumasgutner Christiane
Živkovič Gorazd
Zusätzliche Personen können Sie auf dem vorgesehenen Wahlzettel nennen, die
1. vor dem 1. Jänner des Wahljahres das 16. Lebensjahr vollendet haben;
2. gewillt sind, die Aufgaben und Pflichten im PGR und seinen Ausschüssen zu erfüllen;
3. sich aktiv am Pfarrleben beteiligen.
Diese werden nach der Wahl in der Reihenfolge der erreichten Stimmen vom Wahlvorstand befragt und bekommen drei Tage Zeit, sich für die Annahme der Wahl (schriftlich) zu entscheiden.
Kooptierungen können nach Bedarf noch nach der Wahl von den neuen PfarrgemeinderätInnen ausgesprochen werden.
Bitte kommen Sie zur Wahl. Bekunden Sie Ihr Interesse und schenken Sie Ihr Vertrauen den Frauen und Männern, die bereit sind mitzugestalten. Jede abgegebene Stimme ist eine Wertschätzung des vielseitigen Engagements in unserer Pfarre und unterstützt und stärkt die Menschen, die sich ehrenamtlich für ein gelingendes und vielfältiges Pfarrleben einsetzen.
„Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört: Gott ist mit euch!“ (Sach 8,23)