Kinder- und Jugendtage 2024
Otroški in mladinski dnevi 2024
Kinder- und Jugendtage 2024
Am 28. und 29. August 2024 fand die Veranstaltung der Kinder- und Jugendtage im Pfarrhof von Köttmannsdorf statt. Der Tag begann mit Musizieren, einem gemeinsamen Gebet und endete ebenso. Die Struktur der Tage war grundsätzlich gleich konzipiert. Der Vormittag war für die Arbeit in Gruppen gedacht. Es gab vier Themen: Jesus und die Familie, Jesus und die Gemeinschaft, Jesus und die Schöpfung und nicht zuletzt Jesus und die Dankbarkeit, zu denen die Gruppen gebildet wurden.
Nach dem gemeinschaftlichen Mittagessen gab es eine Mittagsruhe, nach der organisierte Spiele, Baden und eine Wasserrutsche angeboten wurden. Eine neue und spannende Erfahrung war das Kinder-Yoga im schönen Pfarrgarten. Verena konnte durch ihr kindgerechtes Wissen im Fach Kinder-Yoga die Kinder zur Entspannung und zur Wahrnehmung ihres Selbst und der Natur anleiten.
Am letzten Tag gab es einen Abschlussgottesdienst, an dem die Eltern teilnahmen. Bei derselben Gelegenheit erhielten die Kinder und Jugendlichen feierlich die Teilnahmeurkunden. Ein herzlicher Dank wurde allen Helfern und Helferinnen ausgesprochen. Herzlichen Dank an Michaela Auer-Welsbach, Doris und Magdalena Kotnik für die Gestaltung der Station "Jesus und Gemeinschaft". Pavel Zablatnik und Angelika Wrienz danken wir für die schön lebendig gestaltete Station zu "Jesus und Familie". Tatkräftige Unterstützung hatten wir von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Jungkirche-Stelle in Kärnten. Ihnen gilt unser großer Dank für die Bereitschaft und alle Mühen, die Station "Jesus und die Schöpfung" zu gestalten. Die in dieser Station entstandenen Kunstwerke durften die Kinder nach Hause mitnehmen. Eine besondere Hervorhebung gilt Anna Čimžar für ihr wunderbares Talent in der Führung der Kinder und Jugendlichen sowie für das Schaffen eines Theaters, das sie nach dem Gottesdienst mit den Kindern auf die Bühne brachte und den Inhalt der Station "Jesus und die Dankbarkeit" auf wunderbare Weise zum Ausdruck brachte. Margrith Kulnig erhielt einen großen Blumenstrauß als Dank und Anerkennung für die Versorgung mit Essen und Jausen und deren sehr gute Organisation.
Nicht zuletzt bedanke ich mich herzlich bei Katharina Monitzer für die großen Mühen und die gesamte organisatorische Arbeit sowie für die Bereitstellung von Material und die Logistik.
Zuletzt richte ich einen herzlichen Dank an alle, die im Vorfeld mitgeholfen haben, den Pfarrgarten so schön vorzubereiten, sodass die Kinder einen wunderbaren Platz für die verschiedenen Spiele hatten. Wir danken an dieser Stelle Maxi Tschemernjak, Margrith Kulnig, Daniele Tschertou, Helmut Pfarrmaier und Herbert Miksche.
Es war eine schöne Zeit, mit den Kindern zu sein und von ihnen lernen zu dürfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal im kommenden Jahr. Bis dahin wünschen wir allen Gottes reichen Segen.
Euer Pfarrer Sylvère Buzingo
28. in 29.8.2024 so priredili v kotmiškem župnišču otroška in mladinska dneva. Dan se je začel, pa tudi končal z glasbo ter molitvijo. Dopoldne je bilo delo v skupinah: Jezus in družina, Jezus in skupnost, Jezus in stvarstvo, Jezus in hvaležnost.
Po skupni južini je sledil počitek, navrh igre, kopanje, vodna drča. Na farnem vrtu je bila možnost za jogo za otroke. Gospa Verena je iz svojih izkušenj prispevala k sprostitvi in dojemanju samih sebe.
Zadnji dan je bila sklepna maša, katere so se udeležili tudi starši. Razdelile so se listine o udeležbi. Iskrena zahvala velja pomočnicam pa pomočnikom, prav posebno še gospe Michaeli Auer-Welsbach ter Doris in Magdaleni Kotnik za oblikovanje postaje Jezus in skupnost. Pavlu Zablatniku ter Angeliki Wrienz se zahvaljujemo za živo oblikovano postajo Jezus in družina. Krepka podpora so bili sodelavci in sodelavke Mlade Cerkve na Koroškem. Oblikovali so postajo Jezus in stvarstvo. Otroci so lahko svoje umetnine vzeli domov. Anna Čimžar se je odlikovala z vodenjem otrok in mladih ter z oblikovanjem igre, katero so otroci zaigrali po službi Božji; prav čudovito so postavili na oder Jezusa in hvaležnost. Margrith Kulnig je dobila velik šop rož v hvaležno priznanje za vso skrb za jedačo ter za odlično organizacijo.
Nenazadnje gre zahvala gospe Katharini Monitzer za velike muje in celotno organizacijo ter za material in logistiko.
Prisrčna zahvala vsem, ki so pomagali pa pomagale pripraviti farni vrt, da so se otroci lahko imeli lepo pri igrah. Zahvalo zaslužijo Maks Tschemernjak, Margrith Kulnig, Danica Tschertou, Helmut Pfarrmeier in Herbert Miksche.
Lepo je bilo delati z otroki. Veselimo se že naslednjega srečanja. Daj Bog svoj blagoslov.