Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Informationen / Informacije

Hier finden Sie grundlegende Informationen und Hinweise über unsere Pfarre und ihre Dienste

Willkommen auf der Homepage der Pfarre Köttmannsdorf.

Pastoralvikar Sylvère Buzingo / © UM
Pfarrprovisor Sylvère Buzingo / © UM

Es grüßt Sie sehr herzlich Ihr Pfarrprovisor Sylvère Buzingo. Sie erreichen mich:

mobil: 0676-8772 5456
E-Mail: koettmannsdorf@kath-pfarre-kaernten.at
Adresse: Kirchenstraße 8, 9071 Köttmannsdorf
Seelsorgestunden: Mittwoch 9:00 - 12:00

Pfarrbüro/ Farna Pisana

Telefon: 04220-2206

Bürozeiten/ uradne ure

  • Montag/ Ponedeljek: 16:00 - 18:00
  • Mittwoch/ Sreda: 8:30 - 11:30

Wenn der Pfarrhof nicht besetzt ist – Erreichbarkeit von Pfarrprovisor Sylvère Buzingo: siehe Kontaktdaten!

Informationen – Anmeldefristen - mitzubringende Unterlagen

Die Sakramente sind sichtbare Zeichen der Gegenwart Gottes. In ihnen wirkt Jesus selbst und handelt durch seine Kirche. Von der Geburt bis zum Tod begleiten sie uns auf unserem Weg.

Taufe
Anmeldung mindestens 3 - 4 Wochen vor dem geplanten Tauftermin.
Mitzubringen sind: Geburtsurkunde des Kindes, Taufschein der Eltern, sofern verheiratet kirchliche und/oder standesamtliche Heiratsurkunde der Eltern, Taufschein des Paten/der Patin.
Der Taufpate/Die Taufpatin muss das 16. Lebensjahr vollendet haben, selbst katholisch und gefirmt sein und nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Er/Sie soll ein Leben führen, das dem Glauben entspricht sowie bereit und fähig sein, den Täufling auf seinem weiteren Lebensweg zu begleiten und in seinem Glauben zu fördern. Der Taufpate/DieTaufpatin soll die Eltern des Täuflings in ihrer Verantwortung unterstützen. Es ist daher nicht möglich, dass ein Elternteil das Patenamt übernimmt.

Erstbeichte und Erstkommunion
Erstbeichte und Erstkommunion sind Feiern der Pfarrgemeinde und werden dort vorbereitet und durchgeführt. Ein wichtiger Teil der Vorbereitung geschieht auch im schulischen Religionsunterricht. Die Anmeldung erfolgt über den/die Religionslehrer/Religionslehrerin der Volksschule in der 2. Klasse bzw. durch die Eltern unter Mitnahme des Taufscheines in der Wohnpfarre.

Firmung
Als Vorbereitung für den Empfang dieses Sakramentes gilt die Teilnahme am schulischen Religionsunterricht und an der pfarrlichen Firmvorbereitung, sowie die Vollendung des 12. Lebensjahres mit 31. Dezember des Anmeldejahres.
Anmeldung: Das Anmeldeformular (erhältlich ab Oktober) ist vollständig ausgefüllt bis 15. November im Pfarrbüro abzugeben.
Voraussetzung für Firmpaten: siehe unter Taufpate/Taufpatin

Beichte und Aussprache
Jeden 1. Freitag im Monat von 06:30 bis 07.00 Uhr. Auf Anfrage vor den Abendmessen bzw. nach Vereinbarung. Beichtgelegenheiten bei auswärtigen Priestern werden in der Gottesdienstordnung bekannt gegeben.

Trauung
Anmeldung mindestens drei Monate vor dem Hochzeitstermin beim Wohnpfarramt der Braut oder des Bräutigams, auch wenn die Trauung in einer anderen Pfarre stattfindet.
Dokumente: Geburtsurkunden und Taufscheine beider Brautleute.
Zur Vorbereitung auf die Hochzeit wird der rechtzeitige Besuch eines Ehevorbereitungsseminars erwartet. Nähere Informationen im Pfarrbüro.

Krankensalbung/ -kommunion
Die Sorge für die Menschen, die krank oder nicht mehr so mobil sind, ist uns ein Anliegen. Nach Vereinbarung kommt der Priester gerne zu Ihnen nach Hause. Auch Kommunionhelfer tragen diesen Dienst mit.

Begräbnis
Um die Zeremonie der Beerdigung bzw. Verabschiedung vorbereiten zu können, melden Sie sich bitte umgehend beim Wohnpfarramt. Die Terminabsprache sollte noch vor dem Besuch bei der Bestattung stattfinden. Bitte den Taufschein des/der Verstorbenen mitbringen. Für aus der Katholischen Kirche Ausgetretene ist eine kirchliche Begräbnisfeier nicht möglich, es gibt aber Möglichkeiten der Mitwirkung des Priesters - bitte in einem Gespräch diese abklären bzw. besprechen.

Haus-, Wohnungssegnungen und andere Segensfeiern
Nach Vereinbarung

Scan me/direkte Verbindung zur Pfarrhomepage
Scan me
Ihre direkte Verbindung zur Pfarrhomepage