Hubertusmesse / Hubertova maša
Der Hl. Hubertus ist Schutzpatron der Jäger und Jägerinnen. Zu seinem Gedenken wird rund um den Hubertustag (3. November) die Hubertusmesse gefeiert.
In der Pfarrkirche Köttmannsdorf wurde am Sonntag, dem 10.11.2024, die Hubertusmesse als "Erntedank" der Jäger und Jägerinnen bereits zum 20. Mal gefeiert.
Pfarrprovisor Sylvère Buzingo zelebrierte den Festgottesdienst. In seiner Predigt nahm er Bezug auf das Tagesevangelium von der armen Witwe und auf die Legende des Hl. Hubertus. Als Hubertus auf der Jagd einem Hirsch mit leuchtendem Kreuz begegnete, hörte er Gottes Ruf zur Umkehr. Er verteilte sein Vermögen an die Armen und ließ sich zum Priester und später zum Bischof weihen. Auch die Witwe in der Lesung gab alles was sie besaß als Opfergabe. Beide öffneten ihr Herz für die Armen. Auch wir sollen aufmerksam sein für den Ruf Gottes, unser Herz öffnen und nach dem Vorbild des Hl. Hubertus handeln.
Musikalisch wurde die Hl. Messe mit jagdlichen Spielstücken von der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf unter der Leitung von Mag. Thomas Travnik mit Parforcehorn-Klängen stimmungsvoll gestaltet.
Lesungen und Fürbitten wurden von Mitgliedern der Jagdhornbläsergruppe Köttmannsdorf vorgetragen. In den Fürbitten wurden dringende Anliegen unserer Zeit - die Bewahrung der Schöpfung, Achtung aller Lebewesen, gegenseitige Wertschätzung, ein Herz für Notleidende - vorgebracht.
Anschließend waren alle zur Agape in den Pfarrhof eingeladen. In geselliger Runde stärkten sich die Gäste mit einem geschmackvollen Rehragout und einer Auswahl an Mehlspeisen. Mit schönen Begegnungen und Gesprächen klang das Fest fröhlich aus.
Ein herzliches Dankeschön allen, die zum guten Gelingen dieser Hubertusmesse beigetragen haben!
Papst Franziskus hat am Schluss seiner Enzyklika „Laudato Si“ seinen Wunsch zu neuer Achtsamkeit gegenüber dem Leben so formuliert:
Heile unser Leben ...
Lehre uns,
den Wert von allen Dingen zu entdecken
und voll Bewunderung zu betrachten;
zu erkennen, dass wir zutiefst verbunden sind
mit allen Geschöpfen
auf unserem Weg zu deinem unendlichen Licht.
Hubertova maša
V nedeljo, 10. novembra 2024, je bila v farni cerkvi Kotmara vas že dvajsetič obhajana Hubertova maša v »zahvalo« za lovce.
Slavnostno bogoslužje je obhajal provizor Sylvère Buzingo. V pridigi se je skliceval na dnevni evangelij uboge vdove in legendo o sv. Hubertu. Oba sta odprla svoje srce ubogim. Tudi mi bi morali biti pozorni na Božji klic, odpreti srce in delovati po zgledu svetega Huberta.
Glasbeno je bila sveta maša oblikovana z lovskimi skladbami skupine lovskih rogov Kotmara vas pod vodstvom mag. Thomasa Travnika.
Branja in priprošnje so predstavili člani skupine lovskih rogistov Kotmara vas. V priprošnjah so bile izpostavljene nujne skrbi našega časa – ohranjanje stvarstva, spoštovanje vseh živih bitij, medsebojno spoštovanje, srčnost za tiste v stiski.
Nato so bili vsi povabljeni na agapo v farno dvorano. V prijetnem vzdušju so se gostje okrepčali z okusnim divjačinskim ragujem in izbranim pecivom.
Najlepša zahvala vsem, ki so prispevali k uspehu te Hubertove maše!
Ozdravi naša življenja ...
Nauči nas
odkriti vrednost vseh stvari
in gledati z občudovanjem;
spoznati, da smo globoko povezani
z vsemi bitji
na naši poti do tvoje neskončne luči.
Papež Frančišek