Hl. Martin - Laternenfest / Praznik Sv. Martina
Das Licht in das Dunkel bringen - nach außen und innen.
Wieder leuchten bunte Lichter, schimmern in der Dunkelheit, es ertönen Martinslieder, Kinderstimmen weit und breit ...
Am Donnerstag, dem 08. November 2012, fanden sich heuer die Kinder unseres Pfarrkindergartens Köttmannsdorfer Spatzen gemeinsam mit Eltern, Großeltern und weiteren Mitfeiernden um 17.00 h vor dem Pfarrhof ein.
Mit Laternen in den Händen machten sie sich auf den Weg, um den Hl. Martin zu ehren und entsprechend zu feiern. Angeführt wurde der Festzug zunächst durch den Heiligen Martin auf dem Pferd. Vor der Aufbahrungshalle gab es die erste Station. Die Legende vom Teilen des Mantels mit einem Bettler wurde dort durch die Kinder nachgespielt, Laternenlieder sowie ein Martinsgedicht vertieften das Gehörte.
Unter Glockengeläute ging der Laternenumzug dann gemeinsam mit dem Hl. Martin durch den Friedhof in die Pfarrkirche. Hier kamen zwei weitere Lebensstationen des Heiligen in den Blick: Die Taufe des Heiligen mit dem Ablegen des Soldatengewandes und dem Anziehen des Taufgewandes (er wurde ja erst mit 18 Jahren getauft) sowie die Suche und das Finden des Heiligen in einem Gänsestall, um ihn zum Bischof von Tours zu weihen. Schließlich wurde der Segen über den selbstgebackenen Broten der Kindergartenkinder erbeten. Die Kinder und alle Besucher bekamen diese Brote zum Abschluss der Feier, um auch heute Geschmack am Teilen zu finden und das Licht der Liebe in die Dunkelheiten der jeweiligen Not hineinzutragen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, insbesondere den Hauptdarstellern, den Eltern und Mitfeiernden, Herrn Sumasgutner und seiner Tochter Petra für die Begleitung mit dem Pferd, den Vertretern des Pfarrgemeinderates sowie Herrn Johann Waschnig für die Mesnerdienste, unserem Pfarrer Joham mit den Ministranten sowie dem gesamten Team des Pfarrkindergartens für die Vorbereitung und den Einsatz bei diesem gelungenen Fest!
Četrtek, 8. novembra, smo praznovali skupaj z otroškim vrtcem dan sv. Martina. Otroci so radi oblikovali svetilke in se učili lepe pesmi. Pred cerkvijo so igrali legendo sv. Martina, ki je spoznal reveža in delil z njim svoj plašč. Nato smo se spodali ob spremljavi konja v cerkev. Tam je župnik Michael Joham blagoslovil kruhe, ki so jih spekli otroci. Radi so ga delili medsabo.
Hvala vsem ki ste prispevali k uspešnem praznovanju. Usmiljenje je aktivna ljubezen, je odpiranje srca v stiski.