Hl. Martin - Laternenfest / Praznik sv. Martina
Der heilige Martin hat den Bettler nicht verurTEILt, sondern seinen Mantel geTEILt und so AnTEIL an seinem Leben genommen.
Am Montag, dem 11.11.2019, feierte der Pfarrkindergarten Köttmannsdorf das Laternenfest zu Ehren des heiligen Martins.
Den ganzen Vormittag wurde mit den Kindergartenkindern fleißig das Programm geprobt. Wie noch nie in den vergangenen Jahren mussten wir bis zum Schluss wegen des vorhergesagten Regenwetters zittern. Unsere Gebete wurden aber erhört – das Wetter hielt. Erst gegen Ende der Feier fing es an zu Nieseln.
Bereits drei Wochen zuvor begannen wir mit dem Laternenbasteln. Die eigentliche Thematik des Teilens und der Nächstenliebe wurde vom Kindergartenteam kindgerecht vorbereitet. Unter Mithilfe von Mathilde und Gina wurde mit den Kindern Brot gebacken. Das Martinsspiel durfte natürlich nicht fehlen und wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder unter den angehenden Schulkindern die Rolle des heiligen Martins (Marie Herzele) und die des Bettlers (Isaak Weiß) ausgelost.
Bei Anbruch der Dunkelheit versammelten wir uns diesmal am Dorfplatz. Wir freuten uns sehr, dass Herr Sumasgutner uns wieder mit seinem Pferd begleitete. Abgesehen von den freudestrahlenden Kinderaugen bei diesem Fest das absolute Highlight! Nach einer Liedbegrüßung der Kinder und der offiziellen Festbegrüßung durch Pfarrer Michael Joham zogen wir durch Köttmannsdorf. Werner Jesenko von der Polizeiinspektion Feistritz sicherte die Hauptstraße - ein Dankeschön für die Kooperation.
Wir zogen gemeinsam zum Kindergarten und versammelten uns zum großen Kreis – die Lichterstimmung war malerisch schön. Alle Kinder waren mit großer Singfreude dabei. Das Martinsspiel wurde mit einem Gedicht der Schulkinder "spitzenmäßig" dargeboten. Während unserer Festvorbereitungen, wurde von den Kindern ein Tanzimpuls zum Lied „Lichterkinder“ gesetzt, der von Frau Daniela Kernberger ausgestaltet wurde. Am Festabend konnte dieser sehr stimmungsvolle Tanz von allen Gästen bewundert werden. Abschließend wurde von Pfarrer Michael Joham das selbstgebackene Brot gesegnet und ausgeTEILT.
Für das gesamte Kindergartenteam war es sehr schön zu beobachten, mit welcher Freude alle Kinder und Gäste beim ersten Laternenfest unserer dreigruppigen Kindergartengemeinschaft dabei waren.
Ich bedanke mich bei Herrn Pfarrer Mag. Michael Joham für die religiöse Festbegleitung und bei meinem gesamten Team für die vielen Vorbereitungen und den täglichen Einsatz mit viel Herz!
Claudia Gorschegg
Hört's euch an! Seht's euch an! So hat`s Martin einst getan!
Als Martin ein Soldat noch war, da ritt er übers Land,
als er im Schnee dort halb erfroren einen Bettler fand.
Und Martin sah des Bettlers Not. Er zügelte sein Pferd.
Dann zog er seinen Mantel aus und teilt´ ihn mit dem Schwert!
So wärmt ein Stück des Mantels dann im Schnee den armen Mann.
Und Martin zog den andren Teil sich selber wieder an!
Da wollte Martin nimmermehr bei den Soldaten sein.
Drum gab er auch sein Schwert zurück und diente Gott allein.
Wer so wie Martin teilt und schenkt, der wird von Gott geliebt.
Weil er von allem, was er hat, die Hälfte weitergibt.
Hört´s euch an! Seht´s euch an! Und fangt selber damit an!
Praznik Sv. Martina
V ponedeljek, 11. novembra 2019, smo praznovali v Kotmari vasi dan svetega Martina, ki je v svet prinesel svetlobo in toplino. Sveti Martin je bil človek, ki je pomagal drugim in jim prinašal svetlobo v njihovo življenje. Na njegov praznični dan prižgemo pisane svetilke. Otroci iz otroškega vrtca so radi oblikovali svetilke in se učili legendo sv. Martina ter tudi lepe pesmi.
Zbirališče je bilo na vaškem trgu. S svetilkami smo se podali ob spremljavi konja na pot. Pri otroškem vrtcu so otroci igrali legendo sv. Martina. Župnik Joham je blagoslovil kruhe, ki so jih spekli otroci. Radi so jih delili med seboj.
Hvala vsem, ki so prispevali za lepo praznovanje.