Gebet - Anker im Glauben/ Molitev - sidro v veri
Beim Beten treten wir mit Gott in Kontakt und erfahren seine liebende Nähe und Gegenwart. Im gemeinsamen Gebet mit unseren Kindern können wir ihnen unseren Glauben und die Gewissheit näher bringen, dass Gott sie begleitet, segnet und beschützt und wir dadurch gestärkt mit ihm das Leben gestalten können.
Im Rahmen der Erstkommunion-Vorbereitung trafen sich am Freitag, dem 28.02.2020, die Erstkommunionkinder im Pfarrhof Köttmannsdorf zum Thema "Messfeier - Bedeutung, Ablauf, Antwortgesänge, Gebete". Der Tisch des Wortes (Ambo) und der Tisch des Brotes (Altar) wurden von Pfarrer Joham als zentrale Elemente vorgestellt. Um auch zu Hause das Gebet am Familientisch zu pflegen, wurde von den Erstkommunionkindern gemeinsam mit ihren Eltern ein Gebetswürfel als Gebetshilfe gebastelt.
Am 1. Fastensonntag wurden während der Hl. Messe in der Pfarrkirche die Gebetswürfel gesegnet, um damit die Verbundenheit mit Gott auszudrücken. In seiner Predigt betonte er, dass wir als Gottes Sohn und Gottes Tochter das Wort der Liebe aufnehmen, weitertragen und anderen schenken mögen. Der Gottesdienst wurde musikalisch vom Vielsaitenklang mit Amilia und Jacqueline Polka am Hackbrett, Rose Kropfitsch an der Orgel und Pfarrer Joham an der Gitarre mitgestaltet.
Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt. Mt 4,4
Molitev - sidro v veri
Ko molimo stopimo v stik z Bogom in izkusimo njegovo ljubečo bližino in prisotnost. V molitvi z našimi otroki jim lahko približamo našo vero in gotovost, da jih bo Bog spremljal, blagoslovil in varoval.
V petek, 28. 2. 2020, so se prvoobhajanci skupaj s starši in z župnikom Johamom pripravljali na prvo obhajilo pod geslom "sv. maša – potek, pomen, pesmi, molitve" v farni dvorani v Kotmari vasi. Miza besede (ambo) in miza kruha (oltar) sta bili predstavljeni kot centralni središči. Za molitev v družini doma so izdelovali „kocke za molitev“.
Na prvo postno nedeljo, 1. marca 2020, smo praznovali sv. mašo s prvoobhajanci. Župnik Joham je blagoslovil njihove molitvene kocke kot pomoč povezave z Bogom v vsakdanjem družinskem življenju.
Človek naj ne živi samo od kruha,
ampak od vsake besede, ki prihaja iz Božjih ust.
Mt 4,4