Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Firmvorbereitung

Nicht nur theoretische Wissensvermittlung sondern praktische Anleitung zum Glauben und Stärkung der Beziehung zu Gott.

Am 17.11.2016 trafen wir uns alle das erste Mal. Dabei erfuhren wir wichtige Termine und Grundlegendes über die Firmtreffen und die Firmung selbst.

Wir waren höchst motiviert und freuten uns schon auf die gemeinsamen Vor- bzw. Nachmittage, die monatlich stattfanden. Es war stets ein nettes Zusammenkommen. Einerseits hatten wir viel Spaß und vertieften Freundschaften. Andererseits lernten wir jedes Mal etwas Neues über die eigene Religion. Außerdem gewannen wir Einblicke in die Aufgaben der Kirche, aber auch in die der pfarrlichen Mitarbeiter. Wir vertieften unser Wissen über das Kirchenjahr und seine bedeutsamen Feste.

Auch verschiedene Gottesdienste durften von uns mitgestaltet werden. Wir waren für die Fürbitten und Lesungen zuständig, aber auch das Sonntagsevangelium wurde in verteilten Rollen von uns gelesen. Natürlich wurde auch fleißig beim Ministrieren geholfen.

In der Karwoche waren wir sehr intensiv in die verschiedenen Gottesdienste eingebunden und dies war ein ganz besonderes Erlebnis.

Am Samstag, den 29.04.2017 trafen wir uns alle noch einmal zu einem letzten Firmtreffen. Wir begannen damit, viele verschiedene Lieder gemeinsam zu singen und einige wurden von uns für die Messe am Sonntag ausgesucht. Wir vertieften die sieben Sakramente als Stärkung für unseren Lebensweg sowie die Feier der Firmung. Anschließend wiederholten wir noch einmal die Inhalte der letzten Treffen. Es gab ein gemeinsames Mahl und Zeit für Spiele. Wir hatten viel Spaß und es wurde jede Menge gelacht.

Am Tag darauf war dann der "Firm-Sendungsgottesdienst", den wir wieder mitgestalten durften. Es waren auch unsere Eltern, Paten und Verwandten eingeladen.

Bei der anschließenden Agape im Pfarrhof erhielten wir alle ein kleines Geschenk und es fand auch die Punktewertung statt. Wir gratulieren unseren drei Besten recht herzlich: Scarlet Jasmin Haas (3.), Anna Miklautz (2.) und Mathias Köfer, der mit großem Abstand Erster wurde. So fand die interessante, intensive aber auch schöne Zeit der Firmvorbereitung für alle einen netten Abschluss.

Durch das Gehörte, Erfahrene und bewusst Erlebte gehen wir gestärkt ins Leben und freuen uns auf das Sakrament der hl. Firmung.

von: Melina Angerer, Pascal Rupp, David Rupp und Wolfgang Kopeinig