Firmlingsausflug nach Gurk
Achtsamkeit, Rücksicht, Vertrauen, Zuwendung, Lebensfreude
Am 14. September 2013, einem wunderschönen Herbsttag, machten sich acht der heurigen Firmlinge der Pfarre Köttmannsdorf gemeinsam mit Pfarrer Joham und Gabriele Kury als Begleiterin auf zu einem Ausflug nach Gurk.
Nach einer freundlichen Aufnahme im Stift und einer kurzen Einführung in das Programm des Tages durch Frau Bacher ging es in den Garten, wo wir von unserem Trainer „Ferdl“ empfangen wurden. Der Hochseilpark stellte für uns eine Herausforderung dar, der wir uns unterschiedlich stellten. Einige wagten sich sogleich in die Höhe, andere zauderten etwas und wiederum andere entschlossen sich, am sicheren Boden zu bleiben. In einer Höhe von 8 Metern wurde über Netze geklettert, über Seile balanciert, eine Hängebrücke durchschritten und einiges mehr. Bei der nächsten Übung war neben Geschicklichkeit auch Teamarbeit gefragt, eine riesige Leiter konnte nur zu zweit zur Gänze erklommen werden. Bei der letzten Station war eine Säule zu erklettern. Viel Überwindung erforderte es dann, sich auf der kleinen Plattform aufzurichten und sich in die Seile, die von den anderen Jugendlichen gesichert wurden, fallen zu lassen.
Nach einem guten Essen und einer Mittagspause zum Erholen bekamen wir eine ausgezeichnete Führung von unseren Herrn Pfarrer durch den Dom zu Gurk. Man merkte, dass er mit diesem Ort sehr eng verbunden war bzw. ist und er uns daher auf viele interessante Details aufmerksam machen konnte. Die Bedeutung dieses Ortes und der Hl. Hemma für unsere Diözese wurde uns durch die Ausführungen sehr bewusst. Besonders spannend und auch geheimnisvoll war die Besichtigung der Bischofskapelle. In der Krypta des Doms fand der Rundgang mit einer gemeinsamen Andacht und einem stillen Gebet am Grab der Hl. Hemma von Gurk seinen Ausklang.
Ein großes Danke für die Organisation dieses Ausflugs!
G.K.
Du erlangst Stärke, Mut und Vertrauen mit jedem Erlebnis,
bei dem Du wirklich aufgehört hast, Angst zu empfinden.
Du kannst dann zu Dir selbst sagen: "Ich habe diesen Schrecken durchlebt.
Ich kann auch das Nächste, das auf mich zukommt, auf mich nehmen."
Du musst das tun, von dem Du glaubst, es nicht schaffen zu können.
Eleanor Roosevelt