Feriencamptage-Počitniški dnevi/4
Abschlusstag: "Voll des Lebens – Pflanzen, Tiere und Menschen in Einheit" / "Polno življenja – edinost v različnosti"
4. Tag/Gruppe Blau "Ulrich“: Kreativ- und Abschlusstag
Vom 24. bis 27. August 2021 fand in der Pfarre Köttmannsdorf das sechste Oratorium für Kinder und Jugendliche unter dem Motto "Voll des Lebens" mit fast 60 Kindern und Jugendlichen statt.
Der Schwerpunkt des vierten Tages war mit dem Hl. Ulrich, Bischof von Augsburg, verbunden. "Ora et labora et lege" - es gilt zu beten, in der Welt zu wirken, das Gute zu stärken, zu lernen und Erfahrungen und Wissen weiterzugeben. Sein Attribut ist ein Fisch, Zeichen des lebendigen Christus, der uns ein Leben in Fülle zusagt.
Am Abschlusstag standen gemeinsames Spielen, Musizieren und Singen im Mittelpunkt. Nach dem Impuls zum Tag wurden neben den Vorbereitungen für die Abschlussmesse Fischanhänger und Freundschaftsbänder unter der Anleitung von Irmgard Koscher und Sabine Rudich gefertigt. Um das Gute der vergangenen Tage zu behalten, wurden Plakate mit Bezug auf die Feriencamptage unter der Anleitung von Sandra Weratschnig und Andi Zirgoi gestaltet.
Das Mittagessen wurde dankenswerterweise von Irmi Kaiser (Spaghetti Bolognese und vegetarisch) gekocht und angeliefert, das Küchenteam (Gerti Rettl, Vroni Miksche) bereitete die Salate vor Ort zu.
Den Abschluss der Feriencamptage bildete die gemeinsame heilige Messe im Turnsaal der Volksschule Köttmannsdorf, zu der auch Eltern und Großeltern eingeladen waren. Pfarrer Joham ließ die vier intensiven Tage Revue passieren. Er dankte Gott für das Geschenk der Gemeinschaft in diesen Tagen. Er segnete die Insektenhotels, Freundschaftsbänder und Fischanhänger und sprach die Bitte aus, dass das Gute dieser Tage immer mehr wachsen möge. Die vier Gruppen präsentierten voller Freude ihre mit Dido & Beatrice einstudierte pantomimische und akrobatische Darbietung. Am Ende sangen alle gemeinsam mit kräftiger musikalischer Unterstützung des Musikteams (Michael Struger, Elena Travnik, Anna Miklautz, Mathias Köfer) „Lauf für den Lauf des Lebens, lauf für die Welt" und übergaben die Freundschaftsbänder dem "geheimen Freund".
Eine großartige Zeit! Eine unvergessliche Woche mit einer Menge Action, Spiel, Spaß, geistlichen Impulsen und Gemeinschaft ging rasch zu Ende. Neben den 20 jugendlichen BetreuerInnen und HelferInnen haben auch rund 30 Erwachsene ehrenamtlich zum guten Gelingen des Oratoriums beigetragen.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott Pfarrer Joham und seinem Team für die kreativen Ideen, für die Planung, Gestaltung und den reibungslosen Ablauf. Ein besonderer Dank gilt der Gemeinde Köttmannsdorf mit Bürgermeister Liendl, die uns den Turnsaal unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat sowie allen Sponsoren, die finanziell oder mit Obst-, Kuchen- sowie Materialspenden beigetragen haben, dass wir die Ferientage so abwechslungsreich und günstig für alle TeilnehmerInnen und ihre Familien durchführen konnten. Und last but not least danken wir für Gottes Segen, der uns gesund durch diese Tage geleitet hat!
Sei ein lebendiger Fisch,
schwimme doch gegen den Strom:
auf, und wag es frisch,
Freude und Sieg sind dein Lohn.
Ustvarjalni in zaključni dan - "Sv. Ulrih"
V fari Kotmara vas je bil od 24. do 27. avgusta 2021 že šestič oratorij za otroke in mlade pod geslom "Poln življenja" .
Četrti dan je bil namenjen svetemu Ulrihu. Igranje, glasba in skupno petje so bili v središču pozornosti. Po spodbudah za ta dan so bili poleg priprav za zaključno sv. mašo oblikovani ribji obeski in trakovi prijateljstva ter plakati.
Počitniški dnevi so se končali s skupno sveto mašo v telovadnici ljudske šole Kotmara vas, kamor so bili povabljeni tudi starši in stari starši.
Približno 60 otrok in mladincev je doživelo odlični čas! Nepozaben teden polno akcije, iger, zabave, duhovnih spodbud, skupnosti in druženja se je hitro končal. Poleg 20 mladih pomočnikov je k uspehu oratorija prostovoljno prispevalo tudi približno 30 odraslih.
Zelo lepo je bilo! Srčna zahvala za ustvarjalne ideje, načrtovanje, oblikovanje in nemoteno izvedbo. Posebno se zahvaljujemo našemu župniku, asistentom, kuharicam, sponzorjem ter vsem pomočnicam in pomočnikom za njihovo angažiranost in zavzetost pri pripravi in izvedbi tega raznolikega programa. Posebna zahvala tudi občini za brezplačno uporabo telovadnice ljudske šole. Tako smo lahko počitniške dni organizirali tako pestro in ugodno za vse udeležence in njihove družine. In nenazadnje se zahvaljujemo za Božji blagoslov, ki nas je zdravo vodil skozi te lepe dni!