Feriencamptage-Počitniški dnevi/3
"Voll des Lebens – Pflanzen, Tiere und Menschen in Einheit" / "Polno življenja – edinost v različnosti"
3. Tag/Gruppe Gelb "Ambrosius“: Ausflugs- und Bienentag
Bei den Feriencamptagen vom 24. bis 27. August 2021 der Pfarre Köttmannsdorf war der Schwerpunkt des dritten Tages mit dem Hl. Ambrosius, dem "honigsüßen Kirchenvater", "Vater des Kirchengesangs" und Bischof von Mailand verbunden. Er ist Schutzpatron der Imker. Einer Legende nach soll sich ein Bienenschwarm auf das Gesicht des kleinen Ambrosius niedergelassen haben. Die Bienen krochen in seinen Mund, als sei er ihr Bienenstock und träufelten ihm Honig ein. Er wurde von keiner einzigen gestochen, was als Zeichen Gottes und als Sinnbild für seine "honigsüße" Sprache seiner späteren Schriften und seiner Hymnen gedeutet wurde.
Nach der Morgenandacht und dem Impuls zum Tag führten uns das Busunternehmen Juwan sowie Peter Kropfitsch mit dem Gemeindebus zum Carnica-Bienenmuseum und Schulungszentrum in Kirschentheurer. Leiter Gerald Florian & sein Team führten durch das Museum und erzählten Erstaunliches aus der Welt der Bienen, z. B. umrundet eine Biene für einen Kilo Honig drei Mal die Erde. In die Welt der Praxis führten uns Emil Gütler und Sabine Gärtner. Sie zeigten die faszinierende Arbeit der Imker. Beim Honigschleudern konnten sich die Naschkätzchen am frischen Honig laben. Nach der Führung wurden Kerzen aus Bienenwachs gefertigt und leckere Honigbrote verkostet. Sogar eine spezielle Honigabfüllung für zu Hause überraschte alle TeilnehmerInnen.
Reich beschenkt gingen wir zu Fuß zur 1643 als Dreifaltigkeitskirche errichtete und seit 1838 der Hl. Anna geweihte Spitalskirche, die zur Hollenburg gehört. Lobpreis und Dank für die erlebnisreiche Zeit sowie die Bitte um Schutz und Segen füllten den Kirchenraum.
Praktisch "um die Ecke" nahmen wir unser Mittagsmahl (Burger und Cola) in der Pizzeria "La mia casa" ein. Danach brachen wir Richtung Badeteich Ressnig in Ferlach auf, dem perfekten Ausflugsziel für Badespaß, Spiel und Sport!
Izlet in dan čebel - "Sv. Ambrozij"
V okviru dnevov počitniškega tabora fare Kotmara vas od 24. do 27. avgusta 2021 je bil tretji dan v ospredju sveti Ambrozij, zavetnik čebelarjev.
Dopoldne smo preživeli v čebelarskem muzeju Carnica. Tam smo izvedeli neverjetne stvari o svetu čebel, na primer, da čebela za en kilogram meda trikrat obkroži zemljo. Spoznali smo tudi zanimivo delo čebelarjev.
Pred kosilom smo se še podali an sprehod k bolnišnični cerkvi, zgrajene leta 1643 kot cerkev Svete Trojice, ki je od leta 1838 posvečena sveti Ani. Cerkveno dvorano so napolnile hvalnice in zahvale za razgiban čas ter prošnje za zaščito in blagoslov.
V piceriji "La mia casa" smo se okrepčali preden smo se odpravili proti kopališču Ressnig v Borovljah, ki je odlična destinacija za kopalno zabavo, igre in šport!