Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

“Fair-ändern” - Familienfasttag / S skupnimi močmi za prihodnost

Hilfe zur Selbsthilfe: Aus eigener Kraft aus der Armut. / Segnung der Kreuze für die Erstkommunion.

Familienfasttag  

Aufruf zum solidarischen Handeln (Foto: UM)
Aufruf zum solidarischen Handeln 

Im Jahre 1958 startete mit der "Aktion Familienfasttag" die erste große kirchliche Spendenaktion und Fastenkampagne für Frauen weltweit: Verzicht üben in der Fastenzeit und Besinnung auf den eigenen Wohlstand, um mit jenen solidarisch zu teilen, die es schwer haben. Die Katholische Frauenbewegung (kfb) setzt sich gegen Gewalt an Frauen sowie für Bildung und Einhaltung der Frauen- und Menschenrechte in Asien, Lateinamerika und Afrika ein und hilft, das Leben von Frauen zu „fair“ändern!

Die ursprüngliche Idee, eine einfache Mahlzeit zuzubereiten und das dadurch Ersparte als symbolischen Akt des Teilens für die Entwicklungszusammenarbeit zur Verfügung zu stellen, hat sich erweitert zu einem umfassenden Teilen von Lebenserfahrungen, kultureller Vielfalt, den Gütern dieser Erde, finanziellen Mitteln ... Mit Ihrer Hilfe konnte die Aktion Familienfasttag 2017 mit 2,5 Mio. Euro in 10 Ländern rund 114 Frauen-Projekte fördern. 

Am Sonntag, dem 17.3.2019, wurden in der Pfarre Köttmannsdorf in den beiden Gottesdiensten aus Solidarität und zur finanziellen Unterstützung der Frauen in den Entwicklungsländern Spenden für die Aktion "Gemeinsam in eine Zukunft in eigener Hand" gesammelt. Gezielte Unterstützung erfahren heuer Frauen in Nicaragua, dem ärmsten Land Mittelamerikas, um Schutz und Bildung und somit die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben für Mädchen und Frauen zu schaffen. Dank Ihrer Unterstützung können solche Projekte verwirklicht werden, danke für Ihre Bereitschaft zu teilen!  

Erstkommunion-Vorbereitung  

Einlegeblatt für den Gebetsrahmen
Einlegeblatt für den Gebetsrahmen
Kreuze für die Erstkommunion
Kreuze für die Erstkommunion

Am Sonntag wurde der Gottesdienst von den Erstkommunion-Kindern mitgestaltet. Mit Orff-Instrumenten begleiteten sie die Lieder, Hans Ornter spielte Gitarre. Im Rahmen der EK-Vorbereitung wurde für den Gebetsrahmen ein Einlageblatt gestaltet, das die Liebe in den Mittelpunkt rückt und das Herz für ein gutes Miteinander auch zu Hause öffnen soll. Pfarrer Joham segnete die Kreuze für die Erstkommunion und verdeutlichte in seiner Predigt, dass das Kreuz das Zeichen für Jesus ist. Er ist immer bei uns, wir können ihn in unserem Herzen tragen und uns mit ihm verbinden. 

Agape  

Einladung zum Suppenessen für eine guten Zweck!
Einladung zum Suppenessen

Am Familienfastensonntag wurden alle nach den Gottesdiensten zum gemeinsamen Essen der Fastensuppen in den Pfarrhof eingeladen. Schmackhafte Zucchini-, Kirchtags- und Had´nsuppe wurden von Resi Tschemernjak, Traudi Martin und Ursula Modritsch zubereitet. Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ auch dafür.

 

 

Družinski postni dan

Družinski postni dan z letošnjem geslom "Skupno za lastno prihodnost“, ki ga organizira KŽG – Katoliško žensko gibanje, podpira že od leta 1958 naprej ženske projekte v deželah Azije, Latinske Amerike in Afrike.

V nedeljo, 17. marca 2019, je Katoliško žensko gibanje spet vabilo k solidarnostni akciji družinskega postnega dne. Zbirka olajša zapostavljenim ženskam dostop do izobrazbe, da tako lahko samostojno poskrbijo za sredstva za preživetje. V Kotmari vasi so verniki darovali pri svetih mašah za izbrane projekte za dekleta in ženske posebno v Nikaragvi, najrevnejši državi v Srednji Ameriki. Prisrčna zahvala za vaš dar, hvala za vašo pripravljenost deliti!!

Agapa
Na družinski postni dan so po sv. mašah bili vsi povabljeni na skupni obrok okusne juhe v župnišče. Iskren "Bog lonaj"!

Srečanje prvoobhajancev in staršev
Ob pripravi na sv. obhajilo so se otroci srečali s starši v soboto popoldne v župnišču na temo "Križi v življenju - pokora, vrnitev, nov začetek". Križi so različni: trpljenje, težave, žalosti, skrbi, konflikti, poškodbe, bolečine, izbruhi v življenju ... Z velikim veseljem in navdušenjem so otroci skupaj s svojimi starši tudi izdelali molitveni list za molitveni okvir, ki se osredotoča na ljubezen in naj odpira srce dobremu odnosu doma. V nedeljo je župnik Joham pri drugi sv. maši blagoslovil križe za prvo obhajilo in v svoji pridigi pojasnil, da je križ znak Jezusa - vedno je z nami, lahko ga nosimo v naših srcih in se povežemo z njim.