Dreifaltigkeitssonntag
Erstkommunion–Feier mit der 3. Gruppe (2A/II) / Kommunionvorbereitung in Zeiten von Corona
Bei der Heiligen Kommunion verbinden wir uns mit Jesus Christus und auch untereinander. Die Vorbereitung darauf soll uns helfen, diese Gemeinschaft aufzubauen und zu stärken.
Am Dreifaltigkeitssonntag (30.05.2021) hat nun auch die 3. Vorbereitungsgruppe (2A/II) das Fest der Erstkommunion begehen können. Das Wetter hat mitgespielt und so konnten wir mit den Kindern, ihren Paten und Patinnen sowie mit ihren Familien am Platz vor der Kirche feiern. Im Sebastian-Saal gab es für die Erstkommunionkinder nach dem festlichen Gottesdienst, der diesmal von der Musikschule Vielsaitenklang mitgestaltet wurde, eine liebevolle Agape. Begleitet wurden die Kinder jeweils von zwei Personen (zumeist den TaufpatInnen) aus ihren Familien. Auch die VS-Direktorin Ilse Odrej, die Klassenlehrerin Kerstin Urschitz sowie die Religionslehrerin Angela Kulmesch waren zur Freude der Kinder beim Fest dabei.
Trotz des zweimaligen Lockdowns konnten sich die Kinder gut auf die Heilige Kommunion vorbereiten. Die kleineren Gruppen, das Mitfeiern mit diesen in der Kirche als auch von zu Hause aus über Livestream waren hilfreich. Schön waren auch die Gruppentreffen mit den Kindern und ihren Begleitpersonen. Kirchenführung, Kirchenquiz, Gebetsrahmen, Gebetswürfel, Gebete für den Gottesdienst, Einführung in Wortgottesdienst und Eucharistiefeier, Brotbacken, Tauferneuerung und Erstbeichte bildeten Schwerpunkte auf dem Weg. Hilfestellungen für die Feier des Sonntages und den Aufbau des religiösen Lebens in der Familie gab es in der Advent- und Fastenzeit. Zum Schluss war es auch wieder möglich gemeinsam (im Freien) zu singen.
Damit die Gemeinschaft mit Christus als Kirche heute wieder neu gelebt werden und weiter wachsen kann, sind kreative Lösungen notwendig. Diese konnten und können den Boden für einen neuen Aufbruch in dieser besonderen Zeit bereiten.
MGJ