Caritas-Sonntag: Not sehen und handeln / Caritas nedelja
Wenn das Wohnen nicht mehr leistbar ist! Die Caritas bittet um Spenden für Menschen in Not in Kärnten.
Die Mieten steigen, die Einkommen ziehen nicht mit. Es bleibt immer weniger zum Leben. Das bringt viele Menschen in finanzielle Nöte. Um ihnen helfen zu können, stellte die Caritas den Sonntag am 2. April 2017 ganz unter das Motto "Wohnen". In der Sozialberatung der Caritas häufen sich die Hilfs-Anfragen rund ums Wohnen, 715 Anträge auf Unterstützung wurden innerhalb eines Jahres dazu gestellt. 161.460,-- Euro Spenden brachte die Caritas Kärnten für Energierückstände, Mieten, Kautionen, Elektrogerätetausch und Abwendungen von Delogierungen auf.
Auch in der Pfarre Köttmannsdorf war bei den Gottesdiensten am Sonntag, dem 2. April 2017, das Opfer für die Caritas bestimmt. Pfarrer Joham nahm in seiner Predigt bezug auf das Tagesevangelium. "Ich bin die Auferstehung und das Leben". Lazarus, ein lebendiges Zeichen für das ewige Leben, zeigt uns Jesu Geist der Liebe und des Mitleidens. So wie Marta auf Jesu Hilfe vertraut, warten viele Menschen auf unsere Hilfe, damit sie dem Guten im Leben wieder vertrauen können. Michaela Auer-Welsbach, Mitarbeiterin der Caritas, lenkte den Blick auf die Not vor unserer Haustür und betonte, dass Armut jeden treffen kann. Die Erstkommunionkinder haben für den Gebetsrahmen ein Einlageblatt gestaltet, dass die Liebe in den Mittelpunkt rückt. Es fasst Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft, Gastfreundschaft, Gewaltlosigkeit, Freundlichkeit und Barmherzigkeit zusammen und soll auch zu Hause das Herz für ein gutes Miteinander öffnen.
Die Spenden kommen Menschen in Kärnten zugute, die keine Wohnung haben oder von Delogierung bedroht sind. Danke allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Zuwendung Not und Verzweiflung mindern helfen. Echte Hilfe kann Auferstehung im Jetzt ermöglichen!
Caritas nedelja - „Pomagati ljudem v stiski in težavah“
Ta posebna nedelja, na kateri Caritas apelira na solidarnost in sočutje vseh ljudi, je letos bila posvečana temi bivanja. Vedno več ljudi na Koroškem ima težave pri financiranju svojih stanovanj. Najemnina in stroški za energijo so za številne ljudi previsoki. Če k tem izdatkom pridejo dodatne obremenitve kot bolezen ali izguba delovnega mesta, spravi to vedno več Korošic in Korošcev z njihovimi družinami v veliko stisko.
Tudi v fari Kotmara vas smo v nedeljo, 2. aprila 2017, v okviru bogoslužjih nagovorili srca ljudi in njihovo sočutje. Nabirka na nedeljo Caritas je bila namenjena Korošcem v stiski. Hvala za vaš dar - vsak dar pomaga, da raste upanje proti obupu.