Ballett, Fußball, Geige & Co. - Was brauchen Kinder wirklich?
Vermittlung von Wissen und Sicherheit im Umgang mit Kindern ist stabiles Fundament für eine gute Entwicklung der Kinder.
Kinder brauchen Zeit für ihre Kindheit und diese sollte man ihnen nicht verplanen. Das gemeinsame Spiel mit den Eltern ist der sanfteste Weg, um Kindern bis vier Jahre ein sicheres Fundament zu geben und die vielen verschiedenen Talente zu fördern. Leistungsdruck kommt früh genug auf Kinder und Eltern zu.
Im Rahmen der Eltern-Kind-Gruppe hielt am Donnerstag, dem 19. Februar 2015, Frau MMag. Birgit Ebner, klinische und Gesundheitspsychologin, Sozialpädagogin und selbst Mutter von drei Kindern einen Vortrag zum Thema „Ballett, Fußball, Geige & Co. - Was brauchen Kinder wirklich?“.
Frau MMag. Ebner erläuterte den interessierten Müttern, wie die Begabung eines Kindes gefördert werden kann. Durch Beobachtung zeigt sich, womit sich ein Kind gerne beschäftigt. Bastelt, puzzelt, singt es gerne, hört es aufmerksam zu, wenn jemand mit einem Instrument spielt oder in einer fremden Sprache spricht? Oder bewegt es sich gerne? Das alles kann man schon im Baby- und Kleinkindalter unterstützen. Das heißt nicht, dass man Kinder zwingen sollte. Es reicht aus, wenn man ihnen verschiedene Bastelmaterialien bereitstellt, um die Kreativität zu steigern oder ihnen verschiedene Haushaltsartikel für die musikalische Förderung überlässt. Sich sportlich mit dem Kind zu betätigen oder Texte in einer fremden Sprache vorzusagen, tragen zur Entwicklung der Begabungen bei.
Eltern sollen beobachten, wofür sich ihre Kinder interessieren und sie dann so gut wie möglich unterstützen und fördern. Das Wichtigste ist, dass es allen Spaß macht!
Andrea Bürger