Als die Minis den Berg runter sausten / Letni izlet ministrantov
Als Dank für den Einsatz während des ganzen Jahres wurden die Minis am Samstag, dem 03.07.2021, zu einem gemeinsamen Ausflug eingeladen.
Es ist bereits zu einer lustigen und gemeinschaftlichen Tradition geworden, dass den Ministranten für ihren fleißigen Dienst am Altar (lat. ministrae) einmal im Jahr mit einem Ausflug gedankt wird.
Noch bevor die Ferien begannen, ging es mit Pfarrer Michael Joham in mehreren Fahrgruppen über das Rosental an den schönen Ossiacher See. Die Gruppe fand sich im Ortskern von Ossiach am Parkplatz der Sommerrodelbahn zusammen, ehe es mit dem Schlepplift in der Sommerrodel den Hügel hinaufging. Alleine oder zu zweit wurden die Mutigen rückwärts hinaufgezogen und konnten sich auf den zwei parallel-laufenden Bahnen einem Wettlauf unterziehen.
Mit Adrenalin aufgeheizt, fand die Truppe bei einem Eis ihre Abkühlung.
Bei traumhaften Wetter ging es nach einigen Runden weiter an den nahegelegenen Silbersee. Nach der ersten nassen Abkühlung stärkten sich die Messdiener bei dem reichlichen Buffet, welches unsere gute Seele Gerti bestens vorbereitete. So gab es neben Fleischlaberln auch Gemüselaibchen in Semmeln, eine frische saisonale Gemüsevariation, Käse und später auch noch Kuchen, Obst und eine weitere Runde Eis.
Ob im Wasser beim Tauchen, Springen, Schwimmen, Stand up paddle, oder am Land bei Beachvolleyball und Karten spielen – es war für jeden das Richtige dabei und hat allen sichtlich Spaß gemacht.
Wohlbehalten und mit schönen Erinnerungen im Gepäck kehrten die Tagesreisenden abends in die Pfarre zurück. Beim Abschied war zwischen Pfarrer Michael Joham und seinen Minis eine gegenseitige tiefe Wertschätzung spürbar.
Michaela Auer-Welsbach
Letni izlet ministrantov
V soboto, 03. julija 2021, so bili ministrantke in ministranti povabljeni na skupni izlet v zahvalo za njihovo prizadevanje skozi celo leto.
V lepem vremenu so se otroci, spremljevalci ter župnik Joham odpravili na poletno sankališče Ossiach. Po nekaj zabavnih vožnjah so nadaljevali pot do bližnjega jezera Silbersee. Po skoku v osvežilno vodo so se okrepčali pri piknikom in se dobro ohladili s sladoledom. S čudovitimi spomini so se ministrantke in ministranti ter njihovi spremljevalci veseli in hvaležni vrnili domov.
Iskrena zahvala župniku Johamu in vsem, ki med letom tako ljubeče spremljajo otroke. Posebna zahvala pa vsem ministrantkam in ministrantom, ki celo leto vestno in zvesto opravljajo oltarno službo.