Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

Allerheiligen—Allerseelen

Vsi sveti

„In Gedanken bin i bei dir,
a wenn du jetzt weit weg bist von mir…“

sang der Kirchenchor am Ende der Messe am Allerheiligentag. Ein Zeichen tiefer und inniger Verbundenheit mit den Menschen, die bereits der himmlischen Gemeinschaft angehören. Auch Pfarrprovisor Sylvère Buzingo betonte in seiner Predigt die Verbundenheit irdischer und himmlischer Gemeinschaft und sah sie besonders in den schön gepflegten und liebevoll geschmückten Gräbern auf unseren Friedhöfen.

Sie seien auch ein Zeichen von Hoffnung auf die Auferstehung.
Die Verbundenheit mit den Verstorbenen zeigte sich auch am Nachmittag bei der zahlreich besuchten Andacht, bei welcher in den Jahresfürbitten vieler Verstorbener gedacht wurde und in der großen Menschenmenge, die sich an den Gräbern ihrer Lieben eingefunden hat, um an der Gräbersegnung — durchgeführt von Pfarrprovisor Sylvère

Buzingo und Diakon Stani Adlassnig — teilzunehmen und ihrer Lieben zu gedenken.
Den Abschluss des pfarrlichen Allerheiligenrituals bildete wieder das abendliche Rosenkranzgebet. Im Gedenken an die im Zeitraum vom 1.November 2023 bis 1. November 2024 Verstorbenen wurden vor dem Altar liebevoll gestaltete Kerzen entzündet. Mit dem aufsteigenden Weihrauch stiegen das Gebet für die Verstorbenen und die Gedanken an sie gen Himmel.

Der Herr gebe ihnen die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihnen!

» V nebesih sem doma,
tam Jezus krono da...«

Pri maši 1. novembra, na dnevu vseh svetih, so se spomnili vseh, kateri so že člani nebeške družbe. Župnik se je te posebne povezanosti zemljanov z rajnimi v pridigi spomnil in poudaril, da se to posebno povezanost tudi pri grobovih vidi in čuti, kateri bodo od zemljanov negovani. Vsi ti grobovi so tudi znak upanja in vstajenja.

To povezanost se je vidlo tudi popoldne, ko se je velika množica zbrala na pokopališču, da so se skupno spomnili v molitvi rajnih. Zaključek tega velikega dneva spomina je bil skupni rožni venec ter spomin vse umrlih naše fare v zadnjem letu. Ko se je kadilo dvigalo, so se dvignili tudi molitev ter misli na pokojne, usmerjene v nebesa.

Bog jim daj večni mir in pokoj, in večna luč naj jim sveti!