Advent im Pfarrkindergarten
Wir machen uns auf den Weg nach Bethlehem
Zu den Festzeiten des Kirchenjahres lernen und erleben Kinder religiöse Rituale, Bräuche und religiöse Verhaltensweisen.
So bereiten wir uns in unserem Kindergarten, mit Hilfe von verschiedenen Angeboten, auf Weihnachten vor und erleben den Advent sehr bewusst, als die Zeit des Wartens auf die Geburt Jesus.
Wir haben heuer unsere Adventkränze selber gebunden und dann gemeinsam mit den Kindern geschmückt. Es entstand auch eine sehr schöne Adventwurzel. Herr Pfarrer Mag. Joham hat sie, wie jedes Jahr, gesegnet. In unserer Adventecke stehen der Adventkranz/ die Adventwurzel und unser Adventkalender. Dazu gibt es jeden Tag eine neue Geschichte und es wird ein Adventkalenderkind gezogen, welches ein kleines Geschenk bekommt. In der Bienengruppe sind es kurze Geschichten, die sich alle mit dem Thema Advent befassen. In der Schmetterlingsgruppe und Marienkäfergruppe machen wir uns gemeinsam mit Maria und Josef, dargestellt durch gebastelte Figuren, auf den Weg nach Bethlehem. Auf ihrem Weg lernen Maria und Josef viele Tiere und Hirten kennen und erleben viele Abenteuer… Der Adventweg wird auf unserer Gruppenstufe dargestellt und ausgestaltet.
Am 6. Dezember besuchte uns wieder der Bischof Nikolaus. Heuer kam er aber in die einzelnen Gruppen. Daher war es ein eher „kleiner“ aber dafür sehr würdiger und schöner Rahmen. Es wurde gemeinsam gesungen, erzählt und gebetet. Abschließend bekam jedes Kind vom Nikolaus einen Apfel geschenkt. Die Kinder gingen mit dieser Gabe sehr wertschätzend um.
Wir versuchen einige Botschaften zu vermitteln:
- Advent heißt Warten auf die Geburt Jesus
- Es gibt Symbole, die uns das Warten erleichtern- Adventkalender, Adventkranz,…
- Licht erhellt die Dunkelheit in der Welt, aber auch in unseren Herzen
- Advent als Zeit für das miteinander Leben erfahren- man sitzt beisammen, führt Gespräche, singt Lieder, erlebt gemeinsame Zeit, erzählt biblische Geschichten, betet usw.
Die Köttmannsdorfer Spatzen und das Kindergartenteam wünschen allen eine ruhige und besinnliche Adventzeit.
Claudia Gorschegg & Team
Ein kleiner roter Apfel,
wie sieht er wertvoll aus.
Diesen kleinen, roten Apfel
Brachte uns der Nikolaus.