Pfarre / Fara

Köttmannsdorf/Kotmara vas

2013/14 Firmvorbereitung / Priprava na birmo

Mitwirken in der Karwoche

In der Karwoche bündelt sich der Glaube der Kirche in Jesus Christus. Die Mitfeier der Karwoche mit jeweiligen Einführungen zu den einzelnen Tagen begleiteten die Firmlinge und ihre Begleiter.

Am Gründonnerstag wuschen die Firmlinge in Erinnerung an die Fußwaschung Jesu den Gottesdienstbesuchern die Hände.

Am Karfreitag lasen sie die Passion sowie die großen Fürbitten und führten die Kreuzverehrung durch das Volk an.

In der Osternacht begleiteten sie den Einzug mit der Osterkerze in die Kirche, darauf folgten das Exsultet, die Vigil mit den alttestamentlichen Lesungen und die Tauferneuerung. Mit der österlichen Eucharistiefeier und dem feierlichen eucharistischen Segen schloss die Osternachtfeier. „Christus ist erstanden, Alleluja!“
M.G.J.

 

Gebote, Umkehr, Neubeginn  – 5. Firmtreffen
(Samstag, 29.03.2014)

Gebote, Umkehr und Neubeginn  standen im Zentrum des 5. Firmtreffens im Pfarrhof. Die  Themen "Sünde, Buße und Beichte" wurden den Firmlingen anhand der Bibelstelle von Jesus und der Ehebrecherin näher gebracht. Große und kleine Steine symbolisierten Vergehen, Sünden, Versäumnisse, Unterlassungen und ermöglichten auch gut eine Reflexion über das eigene Tun und Handeln. Zum Abschluss fand die Einzelbeichte in der Kirche statt.

 

Rollen, Dienste und Aufgaben – 4. Firmtreffen
(Samstag, 01.03.2014)

Die Begegnung mit pfarrlichen Mitarbeitern und die Aktivitäten der Pfarre waren Thema des 4. Firmtreffens im Pfarrhof. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit,  mehr zu den Rollen, Diensten und Aufgaben in der Kirche allgemein und konkret in der Pfarre Köttmannsdorf zu erfahren. Mehrere Pfarrgemeinderäte und der Herr Pfarrer  referierten über die unterschiedlichen Bereiche und stellten sich den Fragen der interessierten Firmlinge.

Der Bereich "Dienst am Nächsten" wurde von Gerti Rettel und Rosi Scheriau vorgestellt. Das breite Spektrum an Themen und Möglichkeiten umfasste sowohl die pfarrliche Ebene, wie auch Angebote der Diözese bzw. der Caritas. Interessant war, dass sich die Jugendlichen über verschiedene Projekte und Angebote untereinander austauschten. Die zweite Station "Liturgie, Feiern" wurde von Michael Kropfitsch (Pfarrgemeinderat und Firmbegleiter) präsentiert. Uns wurde beispielsweise bewusst, dass für die festliche Gestaltung eines Gottesdienstes sehr viele helfende Hände benötigt werden. Im dritten Bereich stand das Thema "Verkündigung" im Mittelpunkt. Ursula Modritsch, die mit viel Engagement u.a. auch die Homepage der Pfarre Köttmannsdorf betreut, informierte uns über das Thema Öffentlichkeitsarbeit, auch die Firmvorbereitung ist Teil des Themas Verkündigung. Die vierte Station stand unter dem Titel "Gemeinschaft pflegen",  Max  Tschemernjak präsentierte uns in aller Kürze viele Aktivitäten, die im Laufe des Kirchenjahres notwendig sind, damit Gemeinschaft gelebt werden kann. Wir bekamen auch einen kurzen Einblick in den Bereich Verwaltung und Finanzen. Der Bereich "Kinder, Jugend und Familie" wurde uns in der letzten Station von unserem Herrn Pfarrer näher gebracht. Vieles davon war uns zwar schon bekannt, aber die Fülle des Angebotes überrascht uns dann doch etwas.

Im Anschluss an die Präsentationen konnten sich die Firmlinge für verschiedene pfarrliche Aktivitäten melden, besonders begehrt war dabei der Bereich "Dienst am Nächsten". Zum Abschluss wurde noch die Mitgestaltung der Gottesdienste am Faschingsonntag und am Aschermittwoch vorbereitet.
G.K.
 

 

Jesus Christus - Licht der Welt – 3. Firmtreffen
(Samstag, 01.02.2014)

Unter diesem Motto fand das dritte Treffen der Firmlinge statt. Im Zentrum stand diesmal das Licht - Jesus Christus (Lichtmess) und die Arbeit mit der Bibel.

Wir starteten mit einigen Liedern und einem gemeinsamen Gebet in den Nachmittag. Nach einführenden Worten durch unseren Herrn Pfarrer zum Thema "Bibel - Wort Gottes" kam es zu einer Übergabe der vorbereiteten Bibeln: Jeder Firmling bekam eine Bibel, die mit seinem Namen, einem Bibelspruch und der Jahreszahl (Firmvorbereitung 2013/2014) versehen war. Im Anschluss daran wurde anhand eines übersichtlichen Informationsblattes der Aufbau der Hl. Schrift erläutert bzw. das oft "vergrabene" Wissen der Firmlinge, aber auch das der Firmbegleiter, dazu wieder in Erinnerung gerufen. Eine genaue Anleitung zum "Finden" von Bibelstellen und das praktische Üben sollte den Jugendlichen den Zugang zur Bibel erleichtern. In Übungen in Kleingruppen wurde die Suche nach Bibelstellen nochmals intensiviert, im "Steckbrief" Jesu von Nazareth waren die wichtigsten Eckdaten zum Leben von Jesus herauszufinden und in einer zweiten Übung die Erwartungshaltungen und die Reaktionen der Menschen an/auf Jesus Christus.

Mit rauchenden Köpfen ging es in die Tee- und Kuchenpause. Danach folgten noch einige Tipps zur Bibellektüre allgemein (Informationsblatt für die Firmlinge) und zum Arbeiten mit einzelnen Bibelstellen. In der Heilige Messe im Anschluss wurden sowohl die Firmlinge, wie auch die heurigen Erstkommunionkinder besonders mit einbezogen, die übergebenen Bibeln und die selbst gebastelten Kerzen der Erstkommunionkinder wurden feierlich gesegnet!
G.K.

 

Christ sein - 2. Firmtreffen (Samstag, 11.1.2014)

Das 2. Firmtreffen im Rahmen der Firmvorbereitung 2013/14 der Pfarre Köttmannsdorf stand unter dem Thema "Christ sein". Das Sakrament der Taufe wurde im ersten Teil des gemeinsamen Vormittags den Jugendlichen in einer Einheit in der Pfarrkirche wieder in Erinnerung gerufen und vertieft. Die Firmlinge wurden einzeln von den Firmbegleitern mit verbundenen Augen in die Kirche geführt. Nacheinander wurden sie sodann mit ihrem Namen gerufen und zum Taufbecken begleitet, wo sie vom Herrn Pfarrer empfangen wurden. Das Kreuzzeichen mit dem Weihwasser aus dem Taufbecken und die Übergabe von individuell gestalteten persönlichen Namenskarten mit Erklärungen und Informationen zum Taufnamen waren Teil einer Vertiefung zum Thema Taufe. Aufgrund der relativ niedrigen Außentemperaturen war der Aufenthalt in der Kirche weniger frostig als erwartet!

Nach einem Tee zum Aufwärmen und einem Kuchen zur Stärkung stand das Thema "Heilige Messe - Eucharistie" im Mittelpunkt des zweiten Teils des Firmtreffens. Ziel war es, den Jugendlichen den Ablauf der Heiligen Messe im Detail zu erklären und näher zu bringen und auch die jeweiligen Messgebete zu üben. Nach der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema "Messe - Gottesdienst" blieb noch ein wenig Zeit zur Vorbereitung der Sonntagsmesse am 12.1.14, intensiv geübt wurden die Lieder für den Gottesdienst.

Von den Firmlingen wird auch der Anbetungstag am Montag, 20.1.14 mitgestaltet werden!
G.K.

 

Sinnvoll gemeinsam auf dem Weg - 1. Firmtreffen (Samstag, 7.12.2013)

Unter diesem Motto fand am 07.12.2013 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr das erste Firmlingstreffen im Pfarrhof in Köttmannsdorf statt.

24 Firmlinge, 5 Betreuer und Pfarrer Michael Joham fanden sich dazu in den Räumlichkeiten des Pfarrhofes ein. Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Lied und einem Gebet. Bei einem anschließenden Ballspiel, bei dem unser Namensgedächtnis stark beansprucht wurde, konnten wir uns gegenseitig kennenlernen. Kreativität war  beim  Gestalten unserer Firmungsmappen und beim Bedrucken eines Säckchens gefragt.

Zu unserer Stärkung gab es ein leckeres Mittagessen, für welches wir uns  auf diesem Wege  nochmals bedanken möchten.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen unserer Sinne und Gefühle. Ein Spaziergang durch die Natur, brachte uns Firmlingen das Hören, Fühlen und Sehen näher. Bei unserer Rückkehr im Pfarrhaus durften wir unseren Geschmackssinn, bei heißem Tee und Kuchen, unter Beweis stellen.
Claudia Lederer

Es war kurzweilig und lebendig. So gemeinsam sinn-voll auf dem Weg zu sein, macht Spaß und gibt Sinn.
Pfarrer Joham