18. Bildstöcklwandern / Potovanje od znamenja do znamenja
Im Gehen wird das Herz weit und offen für Neues.
Kirchen, Kapellen, Bildstöcke, Marterln und Wegkreuze laden uns ein, innezuhalten, zu beten und zu danken, um so neue Lebenskraft zu schöpfen.
„Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.“
Cicero
Im September 2003 übernahm Pfarrer Joham die Seelsorge in der Pfarre Köttmannsdorf. Im Sommer 2004 unternahm er längere Spaziergänge, um die Ortschaften und ihre Bewohner kennenzulernen. Das hat ihn dazu inspiriert, in den darauffolgenden Sommermonaten die Schönheiten "vor der Haustür" gemeinsam mit interessierten Menschen zu entdecken.
Im Rahmen des "spirituellen Wanderns" wurde gemeinsam mit der DSG Rotschitzen heuer bereits zum 18. Mal das Bildstöcklwandern vom 11.-13.08.2022 in der Pfarre Köttmannsdorf durchgeführt. Kirchen, Kapellen, Bildstöcke, Marterln und Wegkreuze wurden unterwegs betrachtet, um die Schönheit, Kostbarkeit und Vielfalt religiöser Zeichen neu kennenzulernen. Gebet und Gesang sowie die Erklärung der Bildsprache durch Pfarrer Joham öffneten unser Herz. Es entstand Weite im Herzen, die den Weg für ein wohlwollendes Miteinander bereitet.
Am Donnerstag, dem 11.08.2022, führte die Strecke zu den Kleinoden in den Ortschaften Köttmannsdorf, Preliebl, Hollenburg, Gaisach und Göriach bis zur Filialkirche St. Gandolf. Die Wanderung am Freitag führte von der Pfarrkirche über Mostitz und Plöschenberg nach Wurdach zur Hubertuskapelle. Am Samstag entfiel die geplante Tour von der Pfarrkirche über Neusaß zur Filialkirche St. Margarethen leider aufgrund des Regenwetters.
Danke allen, die die Streckenführung der Routen ausgearbeitet haben sowie allen TeilnehmerInnen für die schönen Begegnungen unterwegs. Ein besonderer Dank gilt Pfarrer Joham und Pastoralvikar Buzingo für den geistlichen Input. All jenen ein herzliches Vergelt´s Gott, die diese Zeugen gelebten Glaubens errichten, liebevoll pflegen und für zukünftige Generationen bewahren.
Potovanje od znamenja do znamenja
Od 11. do 13. avgusta 2022 smo bili že osemnajstič na poti skozi našo faro, da bi na novo spoznali lepoto, dragocenost in raznolikost verskih znamenja. Številna znamenja nas vedno vabijo, da se ustavimo, molimo in se zahvalimo.
Srčna zahvala DSG Rotschitzen in vsem udeležencem za lepa srečanja na poti. Posebna zahvala župniku Johamu in pastoralnemu vikarju Buzingo za duhovni prispevek. Prisrčen blagoslov vsem, ki te priče žive vere gradijo, zanje ljubeče skrbijo in jih ohranjajo za prihodnje rodove.