10 Jahre Eltern-Kind-Gruppe
Gelebter Glaube bei den wöchentlichen Treffen durch wertschätzenden Umgang miteinander.
Die Treffen der Eltern-Kind-Gruppe bieten einen offenen Raum, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und sie spielerisch zu begleiten sowie andere Kinder und Eltern kennenzulernen. Eine gelingende Eltern-Kind-Beziehung bereichert und erhöht die Lebensqualität in der Familie.
In Köttmannsdorf haben Eltern ab Oktober 2008 erstmalig eine Eltern-Kind-Gruppe mit wöchentlichen Treffen im Pfarrsaal installiert. Die ersten Leiterinnen waren Helga Doninger, Kerstin Hedenig und Manuela Miksche. In den Jahren 2009 - 2012 wurde die EKi-Gruppe von Christa Moser und Manuela Miksche betreut. Ab Herbst 2013 haben Andrea Bürger und Alexandra Pichler die Organisation und Leitung übernommen, ab Herbst 2015 standen die Treffen unter der Leitung von Michaela Auer-Welsbach mit Unterstützung von Irmgard Koscher und Angelika Dolcic. Ab Herbst 2017 übernahm Irmgard Koscher die Leitung, wobei sie Irmgard Lackner tatkräftig unterstützte. Ab Jänner 2019 wird Corinna Rabitsch die Organisation der Treffen unterstützen.
Am Sonntag der Heiligen Familie, am 30.12.2018, wurde in der Pfarrkirche Köttmannsdorf anlässlich des 10-Jahr-Jubiläums ein Dankgottesdienst abgehalten. Pfarrer Joham erbat den Segen für die Kinder und Familien und dankte für diese wichtige Einrichtung zur Unterstützung und Begleitung der Famlien.
Aktuell finden EKi-Treffen im Pfarrhof dienstags von 15:00 - 17:00 Uhr während der Schulzeit statt. Willkommen sind alle, die sich für das Thema „Familie und Kinder“ interessieren. Der Einstieg ist jederzeit ohne Anmeldung möglich.
Aktuelle Bildungsangebote für Eltern:
Vortrag und Gespräch "Mama Burnout - Wenn Mama nicht mehr kann" am 29. Jänner 2019, 19:00 Uhr. Frau Mag. Claudia Nindler, psychosoziale Beraterin und Coach sowie Mutter von zwei kleinen Kindern, referiert im Pfarrsaal Köttmannsdorf zum Thema was Mütter aushöhlt und wie sie gegensteuern können.
Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Kol 3, 14