Unsere Pfarren in Griechenland / Naše fare v Grčiji
12. - 21.April 2012
Am Donnerstag nach Ostern machten sich 30 Teilnehmer aus unseren Pfarren auf den Weg nach Griechenland. Nach der Busfahrt bis Ancona ging es mit dem Schiff nach Igoumenitsa. Der erste Höhepunkt unserer Kultur und Pilgerreise waren die Meteoraklöster im Norden Griechenlands.
Am nächsten Tag ging es weiter nach Delphi wo wir das berühmte Orakel besuchten. Von Itea ging es weiter nach Athen, es war gerade der griechische Ostersonntag, sodass wir ohne viel Verkehr schnell nach Kap Sunion kamen. Am Nachmittag des Sonntags feierten wir in einem Armenviertel bei den Schwestern von Mutter Theresa die heilige Messe. Der Ostermontag stand ganz im Zeichen der Akropolis und des Nationalmuseums.
Beeindruckt von der griechischen Kultur, aber auch von der Wirkungsstätte des Apostel Paulus am Areopag fuhren wir am nächsten Tag weiter nach Korinth, wo wir in den Ausgrabungen auch wieder nahe dem Paulus waren. Die weiteren Stationen waren, Epidauros, Mykene, Nauplion, Sparta und Mystras. Am letzten Tag des Aufenthaltes in Griechenland fuhren wir über Olympia nach Patras und von dort ging es wieder mit dem Schiff Richtung Ancona und dann mit dem Bus nach Hause. Beeindruckt von den vielen Schönheiten, aber auch von der Einzigartigkeit der Natur, bepackt mit viel Olivenöl und Orangen kehrten wir am Sonntagfrüh wieder nach Hause zurück.
Potovanje v Grčijo je trajalo deset dni. Lepo doživetje je najboljše znamenje, da je bilo to potovanje lep čas v tujini in tudi lep čas za medsebojno razumenvanje.