Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

In Gottes großes Netz eingebunden

Start der Erstkommunionsvorbereitung und Familienmesse

Gemeinsam mit 24 Kinder haben wir am Samstag die Erstkommunionsvorbereitung begonnen. Dass wir eine Gemeinschaft und miteinander verbunden sind hat uns ein Netz verdeutlicht, das wir entstehen ließen. Es gibt auch noch andere solcher Netze, in die wir hineingewoben sind, die uns festhalten und die uns auch auffangen: die Familie, die Klassengemeinschaft, der Freundeskreis. Durch die Taufe sind wir in ein ganz besonderes und großes Netz eingebunden: in das der Kirche und aller Menschen, die an Jesus glauben. Er möchte Gemeinschaft mit uns haben und diese Gemeinschaft wird in der Erstkommunion sichtbar und spürbar.

Die Kinder hörten auch die Geschichte der ersten Christen, die sich oft noch verstecken mussten und ihren Glauben aus Angst vor Verfolgung noch nicht offen bekennen und leben konnten. Ihr geheimes Erkennungszeichen war der Fisch. Die Anfangsbuchstaben der griechischen Worte für "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter" bilden das Wort ICHTYS - auf Deutsch: Fisch. Wer von dem Zeichen wusste, gehörte zur wachsenden Gemeinschaft der Christen.

So durften auch die Kinder einen Fisch gestalten und ein Foto von sich aufkleben. Der Fisch hat im Wasser seinen Lebensraum, dort hat er alles, was er zum guten Gedeihen braucht. Wie der Fisch vom Wasser umgeben ist und darin lebt, so sind alle Menschen von Gottes Liebe umgeben. Sie gibt uns das, was wir wirklich zum Leben brauchen. Mit dem Lied "Gott umgibt mich von allen Seiten" haben wir tanzend und singend diese umfassende Liebe Gottes ausgedrückt.

In der Familienmesse am Sonntag stellten sich die Erstkommunionskinder der Pfarrgemeinde vor und haben ihren Fisch in ein Netz gehängt. Pfarrer Jakob Ibounig sprach in seiner Predigt von Netzen, in die wir uns auch verwickeln können und die sogar gefährlich für uns werden können. Das Netz allerdings, das Jesus ausspannt ist eines, mit dem er uns an Gott anbindet. Es ist ein Netz, das Sicherheit, Halt und Geborgenheit gibt und Leben schenkt.

Für die Gestaltung der Hl. Messe danken wir dem Kinderchor unter der bewährten Leitung von Gundi Certov und ihrem musikalischen und technischen Team herzlich. An der Orgel hat unser junger Organist Nicklas Dovjak den Gottesdienst eingerahmt - danke dafür! Für die Bewirtung auf dem Kirchplatz beim Pfarrcafé sagen wir Beatrice Hafner für die Organisation und allen, die uns mit süßen Köstlichkeiten verwöhnt und gestärkt haben, ein großes Vergelt's Gott!

Wir wünschen den Kindern und ihren Familien einen guten und segensreichen Weg hin zum Erstkommunionsfest, an dem Jesus sie an seinen Tisch einlädt und mit ihnen Gemeinschaft feiert!