Heller Stern in der dunklen Nacht
Sternsingen in Ferlach und Unterloibl 2025
Über 40 Kinder und Jugendliche machten sich am 2. und 3. Jänner in Ferlach mit ihren Begleiter:innen auf den Weg, um den Segen für das neue Jahr in die Häuser zu tragen. "Es ist etwas Besonderes, wenn die Sternsinger anläuten! Ich freue mich darauf und warte auf sie.", erzählt eine Ferlacherin.
Unsere Sternsinger:innen bringen doppelt Freude und Hoffnung. Oft treffen sie auf Menschen, die alleine wohnen und sich einsam fühlen oder einfach nicht mehr so mobil sind, um wie früher zur Kirche zu kommen. Hier sind sie besonders willkommen mit ihren Liedern und Versen. Die Spenden wiederum schenken Kindern auf der ganzen Welt die Chance auf ein besseres Leben. Auf Schulbesuch, Berufsausbildung, auf die Wahrung ihrer Rechte, auf nahrhaftes Essen.
"Es rührt an, dass so viele junge Leute mitgemacht haben und ihre Zeit und Kraft schenken. Sie sind unterwegs für Kinder, denen sie in diesem Leben wahrscheinlich nie begegnen werden.", sagt Stadtpfarrer Jakob Ibounig und freut sich über die große Schar an König:innen.
Damit eine Aktion gelingen kann, braucht es viele, die mithelfen. Und hier kann nicht genug gedankt werden!
Ein herzliches Vergelt's Gott unseren Sternsinger:innen für ihre Sangesfreude, ihre Ausdauer, ihr Ausharren in der Kälte, für ihre Flexibilität, in anderen Gruppen einzuspringen. Wir danken von Herzen für die zig-tausend Schritte, die ihr gegangen seid, für die vielen Begegnungen an den Haustüren, die ihr ermöglicht habt, für die vielen Herzen, die ihr berührt habt. Wir sind dankbar für die Hoffnung, die ihr den Kindern in Nepal und auf der ganzen Welt mit eurem Einsatz schenkt.
Die Stärkung zu Mittag für unsere Sternsinger:innen haben Pfarrer Ulrich Kogler und die Fleischerei Nußbaumer gekocht und zur Verfügung gestellt. Dori Maitz, Albine Malle, Ingrid Wassner und Alexandra Winkler haben die Gerichte vollendet und rasch an viele Hungrige ausgeteilt. Vielen Dank dafür!
Begleitet wurden die 10 Sternsingergruppen von Pfarrer Jakob Ibounig, Pfarrer Ulrich Kogler, Werner Zausnig, Annalena Mak und Herbert Pegam. Danke für die Für- und Obsorge und die nötige Motivation, wenn es für die Kinder schwer geworden ist.
Unser junger Organist Nicklas Dovjak, selbst auch als Sternsinger unterwegs, hat eigens ein neues Sternsingerlied komponiert, das bereits gerne gesungen wurde. Danke auch dafür!
Und was wäre die Aktion ohne die Menschen, die ihre Türen und Herzen öffnen und die Sternsingerkassa zum Klingeln bringen? Von Herzen danken wir für die großzügige Spendensumme, die heuer zusammengekommen ist. Jeder Euro ermöglicht ganz konkrete Hilfe und schenkt Zuversicht.
Am Dreikönigstag waren alle Sternsinger:innen nochmal eingeladen zur Sternsingermesse. Wir freuen uns sehr darüber, dass viele dieser Einladung gefolgt sind und wir gemeinsam Gottesdiest gefeiert haben. Im Anschluss gab's als kleines Dankeschön Pizza für die König:innen.