Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Gott bewegt bis in die Zehenspitzen

Vorösterlicher Gottesdienst der VS 2

So kurz vor der Karwoche ist die Zeit, in der wir in besonderer Weise auf das Kreuz schauen. Das haben auch die Kinder der Volksschule 2 mit ihrer Religionslehrerin Gitti Wuzella getan. Sie haben besonders hübsche, selbst gezeichnete Kreuzwegbilder mitgebracht. Mithilfe der Bilder haben sie den letzten Weg von Jesus anschaulich erzählt.

Im Evangelium hörte die Schulgemeinschaft, wie Jesus dem mitgekreuzigten Verbrecher vergibt und ihm eine rettende Zusage macht. Pfarrer Ulrich Kogler verriet den Kindern in der Predigt: "Das ist für mich der schönste Satz in der ganzen Bibel! 'Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein!' " Selbst in der größten Ausweglosigkeit, im äußersten Schmerz ist Gott bei uns und lässt uns nicht im Stich. Er wendet sich uns zu und fängt uns auf. Diese Zusage gilt auch für uns.

Es ist eine Botschaft, die lebendig macht und bis in die Zehenspitzen bewegt. Mit viel Musik, mitreißenden Liedern und Bewegung haben die Kinder den Gottesdienst gestaltet. Da hat auch der Herr Pfarrer mitgetanzt und sich gerne von der vorösterlichen Freude anstecken lassen.

Wir wünschen der Schulgemeinschaft der VS 2 erholsame Ferien und bleibende österliche Freude im Herzen. Vielen Dank für das gemeinsame Feiern!