Gemeinschaft feiern!
Vorstellungsgottesdienst von Karin Zausnig und Pfarrfest
Der Herbst hat sich von seiner goldenen Seite gezeigt beim diesjährigen Pfarrfest in Ferlach: ein laues Lüftchen, Sonnenschein und strahlendes Himmelblau waren uns beschieden. So ließ es sich vor dem Pfarrhof bei Speis und Trank, fröhlicher Musik und einem kleinen Kinderprogramm gut verweilen. Viele Menschen sind der Einladung des Pfarrgemeinderates gefolgt und sind gekommen, um sich zu unterhalten und Gemeinschaft zu feiern.
Um diese gute Gemeinschaft hat Karin Zausnig im vorangehenden Gottesdienst, bei dem sie sich der Gemeinde als neue Pastoralassistentin vorstellte, gebeten. Ihr Glaubenszeugnis schloss sie mit der Erinnerung an das Evangelium der Brotvermehrung. "Das Wunder geschieht, als der kleine Junge seine fünf Gerstenbrote und die zwei Fische zu Jesus bringt. Er kümmert sich nicht darum, ob das für 5000 reichen kann, sondern gibt das wenige, das er hat. Ich meine, dass es im Leben jedes Menschen Gerstenbrote und Fische gibt. Ich bitte heute darum, dass wir alle so sein können wie der Bub im Evangelium. Dass wir unsere Brote und Fische Gott hinhalten, damit er sie segne und sie uns füreinander zur Nahrung werden. Damit Gemeinschaft, Beziehung und Glaube in unserer Pfarre wachsen können. Was ich kann, will ich gerne und mit Freude dazu beitragen!"
Damit so ein Fest gelingen kann, braucht es viele, die sich beteiligen und mitmachen. Ihnen allen sei an dieser Stelle herzlich gedankt! Der Kirchenchor St. Martinus hat den Gottesdienst zusammen mit Nicklas Doujak an der Orgel gestaltet. Auch die Kaffeestube wurde von den Sängerinnen und Sängern betreut, wo die herrlichen Mehlspeisen reißenden Absatz fanden. Die Jugendlichen übernahmen das Service der unter dem wachsamen Auge Diakon Harald Hafners und seinem Küchenteam zubereiteten Speisen. Die Ausschank betreut traditionell PGR-Obmann Hansi Certov mit seinem Team.
Pfarrer Jakob Ibounig moderierte gekonnt durch die Feststunden und Pfarrer Ulrich Kogler leitete die Verlosung toller Preise bei der Tombola. Um hier unzählige frohe Gewinner:innen zu sehen, bedarf es vieler Sachspenden, die erbeten und eingesammelt werden müssen. Für diese Arbeit und die großartigen Gaben - von Gutscheinen über köstlichen regionalen Honig bis hin zu üppigen Geschenkkörben - ebenso ein herzliches Vergelt's Gott! Der Hauptpreis der Tombola ist bereits seit einigen Jahren "Ein Tag mit dem Pfarrer". Der glückliche Gewinner wird gemeinsam mit Jakob Ibounig das Bischofshaus und den anliegenden Garten besichtigen.
Für alle Handgriffe, die vor, während und nach dem Fest zu tun sind und zum Gelingen des Festes beigetragen haben, oft aber im Verborgenen passieren, sagen wir von Herzen Danke.
Schön, dass wir miteinander gefeiert haben!