Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

Feuersegnung

Zu früher Stunde loderte das Feuer bereits vor dem Pfarrhof und leuchtete ins Morgengrauen hinein. Viele sind mit ihren Schwämmen gekommen, große und kleine, um mit Pfarrer Jakob Ibounig die Feuersegnung zu feiern und etwas von diesem österlichen Feuer mit nach Hause zu nehmen: Glut, Licht, Wärme für den Ofen, ein Herdfeuer oder zumindest eine Kerze.

"Wir erbitten den Segen für dieses Feuer. Mögen wir ihn auch in uns tragen und wirken lassen, damit die Flamme des Glaubens nicht erlischt.", sagt Pfarrer Ibounig.

Das Feuer ist die Klammer über diesen Karsamstag. Mit ihm ist die Ahnung von Auferstehung schon in die Häuser getragen worden. Abends wird daran die Osterkerze entzündet und wir können freudig einstimmen in den Ruf, der alles verwandelt: Christus, das Licht!

Ein hübsches Lagerfeuer brannte in Unterloibl und wurde dort gesegnet. Ein Lagerfeuer, das erinnert an Aufbrechen und Wanderschaft. Nur kurz lässt man sich nieder, um auszuruhen, sich aufzuwärmen, zu essen, dann zieht man weiter. Asche und Kohle bleiben zurück und markieren Stationen des Weges. Einer aber geht mit: der Auferstandene begleitet alle Wege unseres Lebens.

Wir danken Thomas Schneider für die Vorbereitung des Feuers in Ferlach und Christa Lausegger für alle Hilfe in Unterloibl!