Pfarre / Fara

Ferlach/Borovlje

“Das Tier in mir”

Schulstartgottesdienst der Volksschule 1

Mit viel Segen startete heute die zweisprachige Volksschule 1 in das neue Schuljahr. Pfarrer Jakob Ibounig feierte den Gottesdienst mit den Schüler:innen und dem Kollegium.

Die Kinder lasen mit verteilten Rollen die Geschichte von vier sehr unterschiedlichen Tieren vor und wie ein jedes trotz seiner Bedürfnisse seinen guten Platz in der Gemeinschaft fand. "Manchmal sind wir auch wie Tiere. Da haben wir sogar ganz unterschiedliche Tiere in uns.", sagt Pfarrer Jakob Ibounig in der Predigt zu den Kindern. "Einmal sind wir leicht wie ein Kolibri, anschmiegsam wie eine Katze oder grummelig wie ein Stinktier. Manchmal sind wir auch wie ein Walroß oder ein anderes gefährliches Tier." Damit wir mit anderen gut auskommen können, ist es notwendig, die wilden Tiere auch zu zügeln. Jesus hilft uns dabei. Er begleitet uns, damit Gemeinschaft gelingen kann.

Besonderer Segen wurde den Kindern der ersten Klassen zugesprochen: für einen guten Einstieg in diesen neuen, noch aufregenden Alltag, für Freude am Lernen und ein gutes Zusammenwachsen in der Klassengemeinschaft.

Begleitet von Anja Oraže auf der Gitarre und Maria Oraže-Kert auf der Querflöte haben die Kinder kraftvoll und begeistert mit ihren schönen Stimmen den Gottesdienst musikalisch umrahmt.

Wir wünschen der Schulgemeinschaft ein gutes, erfolgreiches und freudvolles Schuljahr! Gottes Segen begleite euch!