Aktiv und selbstbestimmt “Mitten im Leben” stehen
5jähriges Jubiläum der Mitten im Leben-Gruppe Ferlach
Vor einigen Tagen hat die "Mitten im Leben"-Gruppe, die sich wöchentlich im Pfarrhof trifft, ihr 5jähriges Jubiläum gefeiert. Reingard Wasner hat damals beherzt die Initiative ergriffen und sich um eine Gruppenleitung bemüht. Rasch waren neugierige und aktive Seniorinnen gefunden, die das Angebot gerne angenommen haben.
Begleitet werden sie von Liselotte Petritz aus Klagenfurt. "Wir singen, tanzen und machen immer wieder Bewegungsübungen. Auch die eigene Biografie ist ein wertvoller Bestandteil der Gruppenstunden. Regelmäßiges Gedächtnistraining, das alle Gehirnfunktionen fordert, hält bis ins hohe Alter fit. Nur Kreuzworträtsel lösen ist zu einseitig!", erzählt Frau Petritz über die Gestaltung und das Ziel der Gruppenstunden.
Das Kursangebot "Mitten im Leben" will dabei helfen, Gesundheit, subjektives Wohlbefinden sowie Selbstbestimmung bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten und aktiv älter zu werden. Seit fast 25 Jahren wird das Projekt vom Katholischen Bildungswerk Kärnten betreut. Über 60 Gruppen sind in vielen Kärntner Pfarren und Gemeinden präsent.
Eine davon ist unsere Ferlacher Gruppe und beim Jubiläumsfest war deutlich spürbar, dass Freude, Spaß und Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Mit einer Übung fürs Gehirn, einem fröhlichern Tanz, liebevoll zubereiteten Häppchen und viel Dankbarkeit wurden fünf bewegende und aktivierende Jahre gemeinsam mit Ulrike Schwertner (Projektverantwortliche kbw) gebührend gefeiert.
"Kommen Sie und machen auch Sie mit!", lädt Frau Petritz ein. "Neueinsteiger:innen sind jederzeit herzlich willkommen."
Die MiL-Gruppe trifft sich mittwochs von 9:15 -10:45 Uhr. Ein Unkostenbeitrag von € 4,-- pro Treffen wird eingesammelt.
Wir wünschen der MiL-Gruppe noch viele fröhliche und erbauliche Jahre. Schön, dass ihr bei uns in der Pfarre seid!