Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Patroziniumsfest

Kirchtag in Steindorf

Madonna getragen durch die Erstkommunionkinder des Jahres (JW).
die Madonna wurde von den Erstkommunionkinder getragen (JW).

Der heilige Johannes, der Jesus im Jordan taufte, ist der Kirchenpatron der Steindorfer Kirchengemeinde. Jesus sagte, dass Johannes der Täufer der größte von allen Menschen sei, den je eine Frau geboren hat. Er war der Vorbote des Messias und gilt als Bindeglied zwischen Altem und Neuem Testament.

Am Sonntag rund um den 24. Juni, dem Tag der Geburt Johannes des Täufers, feiert die selbständige Filialkirche zu Steindorf ihr Patroziniumsfest. Der Jahreskirchtag in Steindorf beginnt am Samstag. Die Burschen besuchen die Häuser mit Segenswünschen. Am Abend ist im Pillersaal die große Unterhaltung.

Am Sonntag um 9 Uhr beginnt der feierliche Umzug mit dem Allerheiligsten in der Monstranz. Die Burschen tragen den Himmel. Die Erstkommunionkinder tragen die Madonna, die am Tag davor durch die Mitarbeiterinnen der Pfarre schön geschmückt wurde.

In der Prozession marschierten mit: Die Freiwillige Feuerwehr, der Kameradschaftsbund, die Bänderhutfrauen und die Dorfgemeinschaft. Nach den vier Stationen wurde unter der Linde die Feldmesse gefeiert.

Herzlichen Dank an den PGR-Obmann Bernhard Lackner und an sein Team für die Organisation. Das Fest wurde musikalisch umrahmt durch die Trachtenmusikapelle unter der Leitung von Ingo Firman.

Danach wurde im Pillersaal wieder groß gefeiert.

JW