Pfarre

St. Josef am Ossiacher See

Ökumenische Kirchenwanderung

Im Glauben vereint

Papst Johannes Paul II. schrieb in seiner Ökumene-Enzyklika "Ut unum sint" (1995): "Es besteht Grund zur Freude festzustellen, dass die vielen ökumenischen Begegnungen fast immer das Gebet einschließen und sogar in ihm ihren Höhepunkt erreichen. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen, die im Monat Januar oder in einigen Ländern in der Pfingstwoche begangen wird, ist zu einer verbreiteten und festen Tradition geworden" (24.).

Auch in Bodensdorf ist die ökumenische Kirchenwanderung bereits zur festen Tradition geworden. Statt im Januar veranstalten wir den ökumenischen Spaziergang im Oktober.

Fackelzug vor der kath. Kirche neu St. Josef (JW).
Fackelzug vor der kath. Kirche neu St. Josef (JW).

Wir besuchten die drei Kirchen des Ortes. Bei dem Spaziergang unter der Leitung der evangelischen Pastorin Regina Leimer und des katholischen Priesters Jacek Artur Wesoly nahmen 25 Personen teil, darunter die Hälfte Firmlinge und Konfirmanten. In jeder Kirche fand ein Gebet mit geistlichen Liedern für den Frieden und die Einheit der Christen statt.

Die ökumenische Kirchenwanderung mit Fackelzug (Dank an Bürgermeister Georg Kavalar für die Fackeln!) begann um 18:00 Uhr in der katholischen Kirche Neu St. Josef. Dann gingen wir durch den Wald zur katholischen Kirche Alt St. Josef (19:00 Uhr). Nach dieser Station marschierten wir zur evangelischen Kirche Tschöran (19:45 Uhr). Anschließend fand die Agape im Pfarrzentrum statt.

Herzlichen Dank für die schöne Feier von der evangelischen und katholischen Pfarrgemeinde Bodensdorf-Tschöran.

JW