Kirchenchor
Im Jahr 1935 wurde der Kirchenchor unter der Leitung von Jakob Koppitsch und dem blinden, aber außerordentlich begabten Organisten Ignaz Trabusiner erstmals erwähnt. Von 1950 bis zu seinem frühen Tod 1959 hat Walter Frischauf den Chor geleitet und diesen auf ein ungewöhnlich hohes musikalisches Niveau gebracht. In diesen Jahren hat der Kirchenchor noch jeden Sonn- und Feiertag beim Gottesdienst gesungen. Walter Frischauf wurde als Komponist und Sänger des Liedes „Dirndle von Himmelberg“ weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt.
Zwei Himmelberger Pfarrer, Dr. Josef Peter (1949 – 54) und David Pließnig (1959 – 62), haben mit ihrer musikalischen Begabung den Kirchenchor sehr bereichert. Danach haben Franz Gfrerer, Robert Gitschthaler, Peter Rainer und Richard Orasch die Leitungsfunktion ausgeübt.
,,Singen zur Ehre Gottes – und zur Freude der Menschen''
Seit 1986 leitet Hans Gfrerer jun. mit großem Können und Einfühlungsvermögen den Chor. Unter seiner Leitung wurden seither mehrere anspruchsvolle Werke auch mit Orchesterbegleitung aufgeführt (u.a. das Ave Maria von Bruckner, die lateinische Messe von Egon Kattnig, die Oberndorfer Stille Nacht Messe und das Halleluja von Händel …) Eine erste eigene CD mit geistlichen und weltlichen Liedern wurde aufgenommen. Einige Mitglieder begleiten uns bei neuerem Liedgut auf ihren Instrumenten (Gitarre, Bassgitarre, Querflöte und Keyboard). Das erweitert und bereichert unsere Möglichkeiten und ist vor allem für die jungen Mitglieder wichtig.
Als Chorleiter – und das nun bereits 30 Jahre – bedeutet für Hans Gfrerer singen, wie er selbst sagt: „Ein Gottesgeschenk, denn wer singt betet doppelt. Singen ist für mich wie das Atmen der Seele.“
Seit dem Tod von Ignaz Trabusiner hat Frau Aurelia Mayrhofer in ihrer originellen Art in der Kirche Orgel gespielt und uns in den Proben begleitet. Von 1967 bis 2005 war Frau Rita Taferner unsere Organistin und seit damals spielt Richard Orasch die Königin der Instrumente in unserer Pfarre. Seit 2015 ist auch Maximilian Senk Organist in der Pfarrkirche .
Aktuell hat die Chorgemeinschaft 23 Mitglieder – 13 Frauen und 10 Männer - und widmet sich hauptsächlich der Pflege der geistlichen Chorliteratur. So werden regelmäßig Messen und kirchliche Festtage gestaltet sowie Begräbnisse musikalisch begleitet. Ein Höhepunkt im Jahreskalender ist die Cäcilienfeier des Kirchenchores neben der Umrahmung der Oster- und Weihnachtsgottesdienste. Natürlich haben wir die Priesterjubiläen unseres Pfarrers Reinhold Berger und die Primiz unseres Neupriesters Michael Lercher festlich umrahmt. Wir wurden auch eingeladen, am Sonntag, dem 12. August 2001 die Rundfunkmesse zu gestalten. Sie wurde zu einem besonderen Ereignis und wir mußten vielen begeisterten Zuhörern Noten, Kassetten oder CD’s dieser Aufführung zusenden.
Der Kirchenchor Himmelberg feierte sein 80-Jahr-Jubiläum mit einem großen Konzert in der Pfarrkirche St. Martin in Himmelberg am Samstag, dem 12.11.2016 um 19.30 Uhr.