Pfarre

Feldkirchen

Feierlicher Abschied von Bruder Wolfgang

Stadtpfarrer von Feldkirchen und Pfarrverband Feldkirchen verlässt Feldkirchen

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
Gruppenfoto (Foto: © PAss. Martin Fischer)

Am Samstag, den 29. Juni 2024, wurde Stadtpfarrer Bruder Wolfgang Gracher feierlich aus Feldkirchen verabschiedet. Nach acht Jahren als engagierter Seelsorger in den Pfarren Feldkirchen, Radweg, St. Ulrich und Tiffen sowie in den letzten Jahren zusätzlich in Friedlach, Glanegg und St. Urban, kehrt Bruder Wolfgang als Salesianerpater zurück in den Orden und wird ab Herbst in Wien (Konvent Stadlau/Inzersdorf) tätig sein.

Vertreter:innen aus allen Bereichen nahmen Abschied (Foto: © PAss. Martin Fischer)
Vertreter:innen aus allen Bereichen nahmen Abschied (Foto: © PAss. Martin Fischer)

Der Abschiedsgottesdienst, an dem Vertreter der Feldkirchner Stadtpolitik, Diakone, Pfarrgemeinderäte, Vereine sowie zahlreiche Weggefährten und Begleiter teilnahmen, wurde zu einem bewegenden Moment des Dankes und der Wertschätzung für Bruder Wolfgang. „Ich habe hier eine schöne Zeit erlebt und wunderbare Menschen kennengelernt. Freundschaft hält auch über die Entfernung“, betonte Bruder Wolfgang in seiner Abschiedsrede und versprach, immer wieder zu Besuch zu kommen.

https://www.youtube.com/live/M0vkC1MoviM?feature=shared

Der Gottesdienst wurde zudem live ins WorldWideWeb übertragen, sodass auch nicht anwesende Gemeindemitglieder die Möglichkeit hatten, daran teilzuhaben. Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Pfarrgemeinden zu einem gemeinsamen Pfarrfest im Pfarrgarten des Pfarrzentrums eingeladen. Neben kulinarischen Genüssen gab es auch zahlreiche Danksagungen und Geschenkübergaben, die die Wertschätzung der Gemeinde für Bruder Wolfgangs langjähriges Wirken zum Ausdruck brachten.

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)
vollzählig auch die Ministrantenschar (Foto: © Christoph Gräfling)

„Einfach nur DANKE, Bruder Wolfgang“, lautete der einhellige Tenor, „für dein Wirken in unserem großen Pfarrverband und Gottes reichsten Segen für deine künftigen Wirkungsbereiche.“ Mit diesen Worten verabschiedeten sich die Gemeindemitglieder von ihrem geschätzten Seelsorger und Freund, der in seiner neuen Aufgabe im Konvent Stadlau/Inzersdorf sicherlich ebenso viel bewirken wird wie in den vergangenen Jahren in Feldkirchen und Umgebung.

PAss. Martin Fischer (2.v.r.) geht in Pension (Foto: Pfarre Feldkirchen)
PAss. Martin Fischer (2.v.r.) geht in Pension (Foto: Pfarre Feldkirchen)

Auch Pastoralassistent Mag. Martin Fischer wurde an diesem Tag verabschiedet. Fischer war von 2015 bis 2024 in Feldkirchen tätig und tritt mit dem 1. Juli 2024 in den wohlverdienten Ruhestand. „Alles Gute, Martin, für deinen neuen Lebensabschnitt!“ lautete der herzliche Abschiedsgruß der Gemeinde.

Weitere Fotos finden Sie unter folgenden Links:
Dank - Fest 29. Juni 2024 (kath-kirche-kaernten.at)

Dank - Fest 29. Juni 2024 (Teil 2) (kath-kirche-kaernten.at)