Fronleichnam - Festmesse und Prozession
"Demonstration - Monstranz"
Zuerst feierten wir die Heilige Messe, dann gingen wir die Fronleichnamsprozession. Die Hl. Messe wurde musikalisch gestaltet vom Kirchenchor Sittersdorf unter der Leitung von Josef Starz;
Brigitte Komposch spielte ein Stück auf der Geige, eine Ministrantin gab ein Klavierstück zum Besten ... sehr eindrucksvoll und stimmig. Konzelebriert hat Dr. John Paul aus Indien, der alle Jahre in Sittersdorf bei einer Familie seinen Urlaub verbringt. In seiner Predigt zog Pfr. Martin Horvat eindrucksvoll den Vergleich: "Demonstration - Monstranz". Beinahe jedes Kind weiß, was eine Demonstration ist, was ist aber eine Monstranz? Er kam auf die Geschichte des Fronleichnamsfestes zu sprechen und betonte, dass wir mit der Monstranz Christus - Jesus in der Gestalt des Brotes "demonstrieren" - hinaus tragen in die Dörfer und Ortschaften, um alle zu segnen und unseren Glauben zum Ausdruck zu bringen, dass Christus sich uns in der Hl. Eucharistie schenkt.
Die Fronleichnamsprozession wurde geprägt von der Feuerwehr Miklauzhof, den Jägern, Kreuz- und Fahnenträger, junge Feuerwehrleute trugen den Himmel, die Erstkommunionkinder und weitere Kinder streuten Blumen, die Kirchenchorsänger begleiteten mit ihren Antwortgesängen ... Während des Gehens von einer Station zur nächsten beteten wir den Rosenkranz.
Eine kurze Schlussandacht mit dem Allerheiligsten beendete diesen Festgottesdienst mit der Prozession, mit dem Lied "Großer Gott, wir loben dich" schloss die Hl. Liturgie.
Fotos und Text: Pfarre Sittersdorf