Pfarre / Fara

Kühnsdorf/Sinča vas

Tauferneuerungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Ich bin bei Euch - alle Tage bis zum Ende dieser Welt!

Die Taufe Jesu- “Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe (© Foto: Kopie aus http://www.st-antonius-papenburg.de)
Die Taufe Jesu- “Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe (© Foto: Kopie aus http://www.st-antonius-papenburg.de)

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! (Antoine de Saint-Exupery)

Unser körperliches Auge braucht das Sonnenlicht, um sehen zu können.
Unser Herz braucht aber auch das Licht Gottes!  Das ist der Wunsch unseres Herrn Pfarrer Dr. Skuk an unsere Erstkommunionkinder:
Dass  auch sie mit den Herzen sehen mögen.

Heute, am 07.04.2013, erneuerten unsere Erstkommunionskinder ihr Taufbekenntnis als weiteren bedeutenden Schritt Richtung Erstkommunion, die am 26.05.2013 gefeiert wird. Mit großem Eifer hatten sich die Kinder auf diese Messe vorbereitet. Die Kinder trugen einen bunten, selbstbemalten Taufschal. Einige Kinder brachten die Zeichen der Taufe zum Altar: Wasser, Chrisamöl, ein Taufkleid und eine Taufkerze. Zur Erinnerung an die eigene Taufe wurde die Taufkerze jedes Kindes an der Osterkerze entzündet. Dazu versammelten sich die Kinder mit den Taufpaten bzw. Eltern im Altarraum. Gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Hr. Dr.Skuk erneuerten die Kinder das Taufgelübde. Zum gemeinsamen Gebet des "Vater Unser" versammelten sich die Erstkommunionkinder, unser Hr.Pfarrer und unsere Religionslehrerin Fr. Veronika Podgornig zum gemeinsamen Gebet des "Vater Unser" wieder  im Altarraum. Dort wurden die Kinder auch von unserem Hr.Pfarrer gesegnet. Jedes Kind hatte in den Gruppenstunden ein Glasfläschen bunt bemalt. Dieses wurde mit Taufwasser befüllt und durfte mit nach Hause genommen werden.
Nach der Hl. Kommunion durften unsere Erstkommunionkinder einen Brief von Gott in ihren Händen halten. Gott, unser Vater, schrieb an sie:

"Ich möchte Dir heute sagen: Ich hab Dich lieb.
Ich möchte so gern Dein Freund sein.
Bei allem, was Du im Leben tust, bin ich an Deiner Seite
."


Der Kirchengemeinde bot sich ein wunderschöner, bunter, fröhlicher Gottesdienst!