Ägidiuskirchtag in Kühnsdorf - Der Weg Jesu gibt Perspektive
Das Wort Gottes erschließt andere Ziele
In der Pfarre Kühnsdorf wurde am 12. September, der Ägidius-Kirchtag im Valentin-Leitgeb-Park bei schönstem Wetter gefeiert. Der Hl. Ägidius ist nicht nur Patron der Kirche in Kühnsdorf, sondern auch beispielsweise vom Grazer Dom oder der Stadtpfarrkirche in Klagenfurt.
In der heutigen Predigt wurden die Gläubigen dazu angeregt, über folgende Worte Jesu nachzudenken, nachdem viele, die ihm gefolgt sind, wieder in ihr altes Leben zurükgekehrt sind.
Für diese scheint das Leben unerträglich geworden zu sein. Die Frage lautet: "Wollt auch ihr gehen?" Die Worte hat Jesus ohne Verbitterung, ohne Ärger, ohne Aufregung und ohne Vorwürfe gestellt.
Es kann jeder seinen Weg gehen. Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Die Frage, die man sich stellen soll, ist: "Welche Perspektiven gibt es?" Nimm ich die Billigangebote an oder bleibe ich bei der Qualität der Worte. Das, was Jesus uns geben wollte, ist eine Zukunft und eine Perspektive. Die Nachfolge Christi soll uns weit über die irdischen Möglichkeiten tragen und uns ganz andere Ziele erschließen.
Nach der Eucharistiefeier wurde die Segnung mit dem Allerheiligsten in alle vier Himmelsrichtungen erteilt. Diese Feier wurden mit dem gemeinssmen Gesang von "Großer Gott wir loben Dich" festlich abgeschlossen.
Die Messe wurde musikalisch von den Kühnsdorfer Teichspatzen und dem Bläserquartett der Marktkappelle Eberndorf/Kühnsdorf feierlich umrahmt.
Anschließend wurde zu Speiß und Trank beim Kirchenwirt - Gasthof Obersteiner - geladen.