Pfarre / Fara

Abtei/Apače

Dank für Treue und Verbundenheit/Zahvala za zvestobo in povezanost

Priesterjubiläen/Duhovniška jubileja

Festgottesdienst mit den Jubilaren V. Gotthardt und S. Thaler/Slavnostva maša z jubilantoma Gotthardtom in Thalerjem (© Foto: Klaus Jähnisch)
Festgottesdienst mit den Jubilaren V. Gotthardt und S. Thaler/Slavnostva maša z jubilantoma Gotthardtom in Thalerjem (© Foto: Klaus Jähnisch)

Eine große Anzahl von Gläubigen versammelte sich am Samstag, den 30. September 2017, in der Pfarrkirche in Gallizien, um mit ihren ehemaligen Seelsorgern zu feiern. Das goldene Priesterjubiläum feierte heuer GR Valentin Gotthardt, die Hälfte weniger, nämlich 25 Jahre Priestertum feierte GR Mag. Slavko Thaler. Das war für beide Priester Anlass zum Dank für die langjährige Treue und Verbundenheit bei ihrem Wirken in den Pfarren Gallizien, Möchling und Abtei. In den Begrüßungsworten dankte Valentin Gotthardt allen, die die beiden ehemaligen Pfarrer begleitet haben. In der Predigt sprach Slavko Thaler davon, dass dieser Gottesdienst als Zeichen der Treue, der Verbundenheit und des Dankes zu verstehen ist. "Jubiläen sind wie Haltestellen im Leben, die uns erinnern, das wir älter werden, die uns zur Besinnung einladen, aber auch zum Dank für den zurückgelegten Weg, für die Mithilfe, das Gebet in den ehemaligen Pfarren", sagte Thaler. Ausgehend vom Evangelium predigte er weiter: "Ich danke Ihnen, dass sie Ja sagen zu Gott, zur Pfarre, zu den Aufgaben."

Nach der hl. Messe, die vom Kirchenchor gestaltet wurde und bei der auch Lektorinnen aus Möchling und Abtei mitarbeiteten, überreichten die PGR-Obfrauen und der PGR-Obmann beiden je eine Ikone und eine Stola mit einer Muschel, die das Attribut des Patrons von Gallizien, dem hl. Jakobus, ist.

Zu aller Letzt bedankte sich bei den beiden früheren Seelsorgern auch der jetzige Provisor der Pfarren Gallizien, Abtei und Möchling, Luka Kesedžić, für alles, was sie in den Pfarren getan haben, denn er darf jetzt die Früchte ernten. Er bedankte sich auch bei allen Mitarbeitern in der Pfarre, die ihm helfen, dass er seine Arbeit so verrichten kann, wie Gott es von ihm erwartet.

Das Feiern mit den Jubilaren wurde nach der hl. Messe im Pfarrstadl fortgesetzt, wo es sehr freudige Begegnungen mit beiden Priestern gab. Die Agape wurde von den Pfarrgemeinderäten aus allen drei Pfarren vorbereitet und es war insgesamt ein wunderschöner  und berührender Abend.

Veliko vernikov se je zbralo v soboto, 30. septembra 2017, v farni cerkvi v Galiciji, kjer smo pri slovesni sv. maši praznovali zlatomašniški jubilej gospoda Valentina Gotthardta in srebrnomašniški jubilej Slavka Thalerja. Župnijski sveti vseh treh njunih nekdanjih fara, Galicije, Apač in Mohlič, so ob koncu svete maše obema podarili ikono in štolo. Cela sv. maša pa je bila v znamenju zahvale za zvestobo, povezanost, velikodušnost, molitev in pomoč pri dušnem pastirstvu. To sta večkrat poudarila oba jubilanta, sedanji provizor, Luka Kesedžić, pa se jima je zhvalil za vse to, kar sta storila za fare, saj sme on sedaj uživati sadove njunega dela. Prav tako se je gospod Kesedžić zahvalil vsem sodelavcem in sodelavkam, ki mu pomagajo, da lahko deluje tako, kot to Bog od njega pričakuje.

Pevsko je sv. mašo oblikoval cerkveni zbor, lektorji iz vseh treh fara pa so s svojim sodelovanjem prispevali k pestrosti liturgije.  

Po sveti maši so župnijski svetniki vseh treh fara pripravili v farni dvorani agapo, kjer smo se lahko srečali z nekdanjima dušnima pastirjema.

Bil je zelo lep in ganljiv večer!

MP