Pfarrkirche St. Michael / Šmihel
Pfarrkirche zum hl. Michael / Šmihel
Bereits aufgrund des Kirchenpatrons, des hl. Michael, der den Sieg über das Heidentum symbolisiert, kann man auf einen sehr alten sakralen Ort schließen - eine Urpfarre, die vermutlich schon vor dem Jahr 1106 von den Grafen Heumburg errichtet worden ist. Die späteren Grundherren Auffersteiner wurden als Bleiburger Kastellane auch zu den Schutzherren der Pfarre St. Michael/Šmihel. Nachdem ihr Grundbesitz wegen Hochverrats dem Kaiser zufiel, schenkte Friedrich III. die Pfarre im Jahr 1461 dem neugegründeten Bistum Laibach/Ljubljana. Unter Josef II. kam sie unter das Lavantiner Bistum, im Jahr 1853 zur Gurker Diözese. Während der Türkeneinfälle gegen Ende des 15. Jahrhunderts wurde der Pfarrsitz nach Bleiburg/Pliberk übertragen, weil er dort besser geschützt war, und es blieb lediglich ein Kaplan in St. Michael/Šmihel.
Die Kirche erlebte in ihrer langen Geschichte mehrere Umbauten. Der heutige Chorraum stammt aus der Spätgotik, im Jahr 1975 wurde das alte, bereits barockisierte Langhaus verbreitert. Spätgotisch ist im Kern auch der Kirchturm, der weitere Aufbau mit pseudogotischen Schalllöchern entstand im 19 Jahrhundert.
Unter dem Sternrippengewölbe des Chorraums wurde der wesentlich jüngere Hochaltar mit viel Gefühl eingefügt, er enthält spätbarocke Charakteristika des so genannten Zopfstils aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Das Altarbild zeigt den Erzengel Michael.
Erzengel Michael ist einer der drei namentlich bezeichneten Engel, Anführer der himmlischen Heere und Kämpfer für die Gerechtigkeit. Er wägt die Seelen der Verstorbenen, deshalb wird er im Zusammenhang mit dem Letzten Gericht dargestellt (in Kärnten gibt es Hunderte dieser Darstellungen!). Neben der Waage hält er ein blankes Schwert in seiner Rechten oder durchbohrt mit einem Speer den Drachen des Bösen. An seinem Festtag, dem 29. September, wurden einst die Abgaben an die Grundherren abgeliefert und das Gesinde entlassen.
Die beiden Seitenaltäre, mit Statuetten und Abbildungen der beliebtesten Heiligenfiguren, stammen aus dem Frühbarock. Der Seitenaltar auf der rechte Seite zeigt die Heiligen Antonius den Einsiedler, Sebastian und Rochus, ganz oben hl. Ignatius von Loyola und hl. Franz Xaver. Am Seitenaltar links ist der hl. Johannes Nepomuk mit den Frauen, Trägerinnen der Folterwerkzeuge. Jüngere Beigaben sind die beiden industriell gefertigten Figuren des Herzens Jesu bzw. Mariens.
Die Kanzel mit Reliefs der vier Evangelisten (1741) dient als Ambo.
Auf dem gotischen Taufstein ist eine herzige Barockplastik mit der Taufe Christi durch Johannes den Täufers zu sehen.
Am linken Triumphbogen befindet sich zwischen zwei Wandkerzenhaltern eine qualitätsvolle, üppig ausgestaltete Marienfigur mit dem Jesuskind in typischer Rokoko-Manier, am rechten Trimphbogen ist Christus.
Die neue Aufbahrungshalle mit Fresken von Valentin Oman wurde 2003 errichtet. An der Friedhofsmauer neben dem Westportal ist eine Nische mit dem hl. Michael aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. An der Ostseite des Friedhofs findet man eine Friedhofskapelle aus dem 19. Jahrhundert, im Westteil steht ein großes Holzkreuz.
Župnijska cerkev sv. Mihaela
Že po patronu sv. Mihaelu, ki simbolizira zmago nad poganstvom, sklepamo, da gre za zelo staro svetišče - prafaro, ki so jo verjetno že pred 1106. letom ustanovili grofje Heumburški. Pozneje so postali zemljiški gospodje Auffersteinerji pliberški kastelani in s tem tudi patroni šmihelske fare. Ko so njihove posesti zaradi veleizdaje pripadle cesarju, je Friderik III. šmihelsko župnijo leta 1461 podaril novoustanovljeni ljubljanski škofiji. Pod Jožefom II. je prišla k lavantinski, leta 1853 pa h krški škofiji. Med turskimi vpadi konec 15. stoletja so sedež prenesli v bolje zavarovani Pliberk in je v Šmihelu ostal samo en kaplan.
Cerkev je v svoji dolgi zgodovini doživela več prezidav. Sedanji prezbiterij je iz pozne gotike, leta 1975 pa so staro, prej že barokizirano ladjo razširili. Poznogotska je tudi osnova zvonika, nadzidava s psevdogotskimi linami pa je iz 19. stoletja.
Pod zvezdasti obok prezbiterija je z občutkom vkomponiran mnogo mlajši glavni oltar s poznobaročnimi posebnostmi tako imenovanega kitastega sloga iz druge polovice 18. stoletja. Oltarna slika prikazuje nadangela Mihaela.
Nadangel Mihael je eden od treh poimensko označenih angelov, poveljnik nebeške vojske in borec za moralno pravico. Tehta dela duš umrlih, zato ga upodabljajo v zvezi s poslednjo sodbo (na Koroškem jih je cela stotnija). Poleg tehtnice vihti v desnici goli meč ali pa s sulico zabada zmaja zla. Na njegov god 29. septembra so nekoč oddajali zemljiški gosposki dajatve in odpuščali posle.
Ljubka stranska oltarja s kipci in slikami najpopularnejših svetnikov sta iz zgodnjega baroka. Na desni strani Je sveti Anton Padovanski, sv. Rok in Sebastijan, zgoraj pa sv. Ignacij Lojolski in sv. Frančišek Ksaver. Novejša dodatka sta industrijski figuri Srca Jezusovega in Marijinega. Nekdanja prižnica z reliefi štirih evangelistov (1741) je prirejena v ambon.
Na gotskem krstnem kamnu je ljubka baročna plastika Kristusa in Janeza Krstnika.
Na slavoločni steni levo je med dvema stenskima svečnikoma kakovostna, razkošno oblikovana figurica Marije z Jezusom v tipični rokokojski maniri, na desni pa Kristusa.
Novo MRLIŠKO VEZICO z Omanovo poslikavo so napravili leta 2003.
Na pokopališkem zidu ob zahodnem portalu je niša s sv. Mihaelom iz prve polovice 18. stoletja.
Na vzhodnem delu pokopališča je pokopališka kapela iz 19. stoletja, na zahodnem delu je velik lesen kriz.
V župnišču hranijo veliko, lepo sliko bl. Hildegarde iz prejšnjega stoletja.
(aus: Breda Vilhar / Milan Piko. Die Sakralen Denkmäler des Dekanats Bleibung / Cerkvena likovna dediscina v dkaniji Pliberk. 2006)