Pfarre / Fara

Schwabegg/Žvabek

Ein Pilgerweg, der das Leben verändert • Po Jakobovi poti postati Žvabekarca

Barbara Karlich - Talk um 4: Pilgern: Wege der Sehnsucht

Am Gründonnerstag, 28.03.2024, erfolgte der Fernsehauftritt der Schwabeggerin Anita Burger in der Sendung "Barbara Karlich - Talk um 4" zum Thema "Pilgern: Wege der Sehnsucht". 2006 hat sie als gebürtige Allgäuerin den Jakobsweg nach Santiago de Compostella gemacht und auf diesen 800 Kilometern ist ihr immer wieder der Schwabegger Harald Burger über den Weg gelaufen. Der Jakobsweg hat ihr Leben und das Leben ihres jetzigen Mannes grundlegend verändert. Diese Sendung kann noch bis nächsten Mittwoch, 03.04.2024, in der Tvthek angeschaut werden.

Doch wie ist es zu diesem Fernsehauftritt gekommen? Um den Dreikönigstag 2024 erfolgte ein Anruf von der "Barbara Karlich - Talk um 4 - Redaktion" im Pfarrhof in Schwabegg- Žvabek. Auf der Pfarrhomepage der Pfarre Schwabegg haben sie von einer gewissen Anita Burger gelesen, die auf dem Jakobsweg ihren zukünftigen Mann kennengelernt hat. Pfarrvorsteher Golavčnik überbrachte diskret die Kontaktdaten der Redaktion zur zukünftigen Gesprächspartnerin und konnte im persönlichen Gespräch die nicht unmerkliche Medienerfahrung des Ehepaares Burger feststellen. Dies ist wieder ein Hinweis, wie reichhaltig und interessant das Leben ist, eine wahre Ostererzählung.

Information des ORF:

Do., 28.3.2024|16.03 Uhr
52:00 Min.4 Tage

Barbara Karlich - Talk um 4: Pilgern: Wege der Sehnsucht

Immer mehr Menschen folgen der Sehnsucht ihres Herzens, ziehen ihre Wanderschuhe an, und machen sich auf den Weg, um sich selbst zu finden.
Pilgern ist eine jahrhundertealte Tradition, die in vielen Kulturen praktiziert wird. Früher pilgerten die Menschen fast ausschließlich aus religiösen Motiven. Heute geht es meist darum, den Alltagsstress zu vergessen und den Kopf freizubekommen. Dennoch bleibt der Pilgerweg auch ein spiritueller Weg.