Pfarre / Fara

Schwabegg/Žvabek

Königliche Power für Nepal • Trikraljevska moč za Himalaje

Schwerpunktland des Dreikönigssingens • Težiščna dežela trikraljevskega petja 2025

Wenn überall im Land glänzende Kronen und bunte Gewänder auftauchen, ist die Zeit des Sternsingens angebrochen. Die königlichen Hoheiten sind unterwegs, um die weihnachtliche Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr zu bringen. Jeder Schritt von Caspar, Melchior und Balthasar, jede Mithilfe bei der Durchführung, jede Spende in die Sternsingenkassen sind ein großartiger Beitrag, um die Welt besser zu machen. 85.000 Sternsingerkinder, 30.000 Jugendliche und Erwachsene Helferinnen und Helfer sind mit einer Mission in Österreich unterwegs: Eine Welt, in der alle Menschen ein gutes und sicheres Leben führen können, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit.

In der Pfarre Schwabegg- Žvabek sind eine Kindergruppe und eine Erwachsenengruppe unter einem guten Stern unterwegs. Dank an die Pfarrgemeinderätin Mag. Denise Gutsche für das Einstudieren der Lieder bei den Kindern, die Erwachsenen bekamen gesangliche Hilfe von Elfriede Schwanzer in Bleiburg/ Pliberk. Dank gilt den Begleitern der Sternsinger und all diejenigen, die die Verköstigung der Sternsinger übernehmen werden. Dank an die Sternsinger, die heuer wieder bereit sind, daran teilzunehmen. Sie können die Sternsinger mit Süßigkeiten und mit Obst bedenken, der ganze Erlös der Kollekte geht für die österreichweite Dreikönigsaktion. Heuriges Schwerpunktland ist das Land Nepal in Asien, in dem Projekte für den Kinderschutz sowie schulische und berufliche Ausbildung insbesondere von Mädchen unterstützt werden. Die Gesamtorganisation hat PGR-Obfrau Martina Urban über, die unter der Telefonnummer 0664- 3047 999 erreichbar ist.

Freitag • Petek, 03.01.2025:

  • Schwabegg, Aich - Žvabek, Spodnji Dob:
    Begleiter/ spremljevalci: Mag. Denise Gutsche, PGR-Obfrau Martina Urban (Aich-Dob)
    Bewirtung/ kosilo: Martina Selišnik
    Sternsinger/ trije kralji: Melissa Polanc (C); Katharina Burger (M); Helena Selišnik (B); Veit Gutsche (St)

Sonntag • Nedelja, 05.01.2025

  • Dörfer - vasi:
    Begleiter/ spremljevalec: Josef Micheu
    Sternsinger/ trije kralji: Anita Diex (C), Eva Slamanig (M), Silvia Burger (B), Eva Hirm (St)

Mir in vse dobro Vam želijo v letu 2025 Sveti trije kralji. Letošnja težiščna dežela je Nepal v Aziji. Podpiramo projekte za zaščito otrok, posebno deklet, in njihovo izobrazbo. Hvala vsem trikraljevskim pevcem, ki so letos pripravljeni sodelovati. Trikraljevske pevce lahko obdarite s sladkarijami in sadjem, ves izkupiček zbiranja gre za vseavstrijsko akcijo trikraljevskega petja.

Nepal gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Fast die Hälfte der Menschen lebt unter der Armutsgrenze, gefangen in einem Kreislauf aus fehlenden Arbeitsplätzen, niedrigen Löhnen und mangelnder medizinischer Versorgung. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche. Viele werden zur Arbeit gezwungen, wo sie Ausbeutung und Gewalt ausgesetzt sind, statt zur Schule zu gehen. Kriminelle nutzen die Armut für Menschenhandel, indem sie Kinder und Jugendliche mit falschen Versprechungen in die Städte locken, wo sie ausgebeutet werden. Viele landen auch in anderen Ländern, wo sie unter schrecklichen Bedingungen arbeiten müssen.

Mit unseren Partner*innen vor Ort setzen wir uns für den Schutz und die Rechte der Kinder ein. Yuwalaya arbeitet im Kathmandutal daran, sichere Schulen und Kinderschutzrichtlinien zu schaffen. In „Child Clubs“ lernen die Kinder, sich gegen Gewalt zu wehren und ihre Zukunft selbstbewusst zu gestalten. Opportunity Village Nepal unterstützt weibliche Jugendliche in Pokhara, die Opfer von Ausbeutung und Menschenhandel wurden. Mit medizinischer und psychologischer Betreuung sowie beruflicher Ausbildung erhalten diese jungen Frauen eine neue Lebensperspektive. Ihre Spende verändert das Leben dieser Kinder und Jugendlichen. Helfen Sie uns, ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Herzlichen Dank an alle, die dazu beitragen.

Vizebürgermeister der Gemeinde Neuhaus und Heiligenstädter Mesner Benjamin Malle war vor einigen Jahren in Nepal. Er hat an einer geführten Wanderung teilgenommen. Der Machhapuchchhre gilt als Sitz des „Buddhas des grenzenlosen Lichts“, des Amitabha, und damit als heiliger Berg. Jetzt in den Wintermonaten werden wir, wenn alle Bilder geordnet sind, diese Reise nach Nepal in einem Lichtbildervortrag im Pfarrhof in Schwabegg- Žvabek vorstellen. Der Termin wird, sobald er feststeht, rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Podžupan suške občine in svetomeški mežnar Benjamin Malle je pred leti bil v Nepalu. Videl je lepoto gorskega sveta, kakor tudi uboštvo ljudi. Svoje vtise bo predstavil v posebnem predavanju, kjer bo predstavil slike potovanja ter pripovedoval o življenju ljudi tam v tej gorski deželi sredi Himalaje.

20-C+M+B-25: Segen für die Hl. Drei Könige

Segne unsere Ohren, dass wir hören, wenn jemand uns ruft.
Segne unsere Augen, dass wir sehen, wo Unrecht geschieht.
Segne unseren Mund, dass wir Worte sprechen, die trösten.
Segne unsere Hände, dass wir helfen und Gutes tun.
Segne unsere Füße, dass wir gehen und deinen Frieden in die Welt bringen.