Pfarre / Fara

Schwabegg/Žvabek

Die Hl. Drei Könige und das Leben der Pfarre • Blagoslov sv. treh kraljev za farno življenje

Dreikönigsaktion in der Pfarre Schwabegg • Trikraljevska akcija v župniji Žvabek

Zur Arbeit eines Pfarrgemeinderates gehört die Organisation der alljährlichen Dreikönigsaktion und dies insbesondere in der Pfarre, wo das Ganze vor 78 Jahren begonnen hat. Einerseits ist es ein schöner Brauch, der uns gemeinsam in das neue Jahr starten lässt, andererseits kann damit auch Gutes getan werden für die Nöte in dieser Welt. 1954 wurde die erste österreichweite Dreikönigsaktion durchgeführt, der heute als eigenständiger Verein der Katholischen Jungschar besteht. Der Leitsatz der Katholischen Jungschar lautet:
In der Jungschar gehen wir von der Vision eines Zusammenlebens aus, wo Kinder und Erwachsene, Männer und Frauen, Arme und Reiche, behinderte und nichtbehinderte Menschen, das Leben miteinander teilen. Auf dem Weg zu einer so gestalteten christlichen Gemeinschaft leisten wir unseren Beitrag zu einem geglückten Leben der Kinder."

Ein Stück dessen zeigt sich auch in unserer Pfarre, wo wir das Sternsingen als einen wesentlichen Bestandteil der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch der Beteiligung der Erwachsenen am Pfarrleben sehen. Jedes Jahr gilt es deshalb rechtzeitig Kinder zu organisieren, die bereit sind mitzugehen, weiters eine Person, die die Lieder und die Gedichte einstudiert und ggf. begleitet, und nicht zu guter Letzt eine Familie, die die Verköstigung der Hl. Drei Könige übernimmt.
Seit einigen Jahren haben wir in unserer Pfarre eine Gruppe von Damen, die sich in das Sternsingen einbringt und sich völlig selbstständig vorbereitet. Voriges Jahr haben sie sich sogar eigene Dreikönigskleider gekauft, die am Patroziniumsfest gesegnet wurden. Als PGR- Obfrau sehe ich es als meine Aufgabe, das Organisatorische in den Blick zu nehmen, aber gemeinsam mit unserem Herrn Pfarrer Geistlichen Rat Mag. Michael Golavčnik klappt es hervorragend.

Unter dem Motto „Wir bringen die Friedensbotschaft und den Segen für das neue Jahr“ machte sich, am Montag, den 01.01.2024, - da alle noch berufstätig - die Erwachsenengruppe auf den Weg, um vielen Menschen eine große Freude mit ihren Liedern und überbrachten Segenswünschen zu machen. Am Mittwoch, 03.01.2024, war die Kindergruppe unterwegs und besuchte die Orte Hart- Breg, Oberdorf- Gornja vas, Unterdorf- Doljna vas, Heiligenstadt- Sveto mesto und Kömmel- Komelj. Mit ihrem fröhlichen Gesang und Texten haben sie vielen Menschen das Herz geöffnet. Ich möchte mich bei allen bedanken, die in diesem Jahr die Sternsingeraktion begleitet und unterstützt haben.

Großer Dank gilt Mag. Denise Gutsche, die kurzfristig das Einstudieren der Lieder und Gedichte sowie die Begleitung der Kinder übernommen hat. Es freut mich besonders, dass sie als Mitglied des Pfarrgemeinderates eine schöne Aufgabe in der Pfarre gefunden hat, da sie bereit ist, dies auch im nächsten Jahr zu übernehmen. Es war schön zu beobachten, mit welcher Liebe sie stets bei den Kindern war - darunter auch ihr Sohn Veit - und mit welcher menschlichen Zugewandtheit sie den Menschen bei den Häusern begegnete, als sie ihnen das Informationsblatt, das Pfarrblatt und ggf. das C+M+B-Pickerl überreichte. Dank auch für das leckere Mittagessen im Hause Sefi und Willi Polanc. Voriges Jahr wurde in den Dankesworten zur Dreikönigsaktion in der Dreikönigsmesse auf diese Möglichkeit der Unterstützung hingewiesen und heuer sofort umgesetzt, wobei auch das Enkelkind Melissa als Hl. Königin mitbewirtet wurde.

Mich persönlich als PGR-Obfrau der Pfarre hat es ungemein gefreut, dass so viel Begeisterung bei den Kindern da war. Mit guter Laune und großer Ernsthaftigkeit haben sie die Lieder und Texte dargebracht, zwischen den Häusern die Fußwege zurückgelegt, für Fotos posiert und herzlich gelacht. Heuer durfte ich (da der sonstige Begleiter Josef Micheu verhindert war) die Erwachsenengruppe begleiten, was mir eine besondere Ehre war. Wir haben keine Pausen eingelegt und in einem Stück von Tür zu Tür angeklopft und die Orte Schwabegg- Žvabek und Unteraich- Spodnji Dob besucht. Eine Kaffeepause gab es erst in Aich bei PGR-Mitglied Anni Dobnik und ihrem Mann Richard, wofür wir sehr dankbar waren. Im Namen der Pfarre darf ich mich für die freundliche Aufnahme der Sternsinger in den Häusern und für die großzügigen Spenden bei allen recht herzlich bedanken.

Für mich war es meine erste Begleitung bei den Sternsingern und ich war total überrascht über die positiven Rückmeldungen bezüglich unserer Arbeit in der Pfarre. Solche Lichtblicke geben einem richtig neuen Schwung, um weiter zu machen und vielleicht, wenn möglich, noch eines drauf zu legen. Mit den richtigen Helferinnen und Helfern, die wir in der Pfarre haben und mit denen so vieles schon umgesetzt wurde, ist es eine große Freude zusammen zu arbeiten. Nach getaner Arbeit kann man in Ruhe auf das Vollbrachte anstoßen. Ein herzlicher Dank an das bestehende Team und wir freuen uns, wenn weitere Pfarrmitglieder ihren Platz und ihre Aufgabe in unserer lebendigen Pfarre finden. Möge uns der Segen der Hl. Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar dabei begleiten.

Martina Urban
PGR-Obfrau • Poslovodeča predsednica ŽS

Blagoslov sv. treh kraljev za farno življenje

Mit einer sorgsamen Begleitung geht es mit den Hl. Drei Königen wieder weiter  
Mit einer sorgsamen Begleitung geht es mit den Hl. Drei Königen wieder weiter • Ko so se najedli, je treba spet nadeti krone in se podati na pot (Foto: Pfarrarchiv Schwabegg - Žvabek)

Na začetku koledarskega leta, na pragu, ko stopamo v novo leto, stojijo sv. trije kralji, ki s svojim petjem in s svojimi deklamacijami prinašajo blagoslov v hiše fare. To koledovanje ima že dolgo tradicijo. Svojčas so peli za novo leto in pobirali denar ali živila za lastne potrebe. Pred 78 leti pa je mlad duhovnik, p. Janez Rovan, ki je na koncu druge svetovne sam pretrpel usodo begunstva, zbral mlade fante ministrante, in s petjem trikraljevskih pesmi prosil za vbogajme in živila za svoje rojake, ki so živeli v begunskem taborišču v Špitalu ob Dravi. Župnija Žvabek je bila prva poskusna postaja tega projekta, ki se je osem let pozneje prelil v vseavstrijski akcijo treh kraljev, ki pobira za namene najprej misijonskega, zdaj pa dobrodelnega delovanja v revnih deželah sveta. Letos je bila srednjeameriška država Guatemala središčna dežela podpore, ki še trpi pod posledicami desetletje dolge državljanske vojne in ki je v primežu državne korupcije in mafijskega delovanja. Male iniciative, ki skrbijo za izobrazbo otrok in poklicno usmerjanje mladostnikov so kakor otok blaženih v morju brezpravnosti in moči močnejšega.

Trikraljevska akcija je za farno življenje bistvenega pomena. Vsako leto se otroci in tudi odrasli vključijo v to dobrodelno akcijo, ki pa ima tudi duhoven pomen. S petjem in deklamacijami iz hiše v hiše tudi raste medsebojna povezanost fare. Vajeti priprave in izvedbe te v Žvabeku nastale trikraljevske akcije je pred leti prevzela posl. predsednica župnijskega sveta Martina Urban p.d. Mudl iz Gornje vasi. Letos je prvič spremljala trikraljevsko skupino in tako sama doživela, kako so ljudi hvaležni, da k njim pridejo sv. trije kralji na obisk. Kdo, če ne fara, skrbi za vse ljudi, da na nobenega ne pozabi, saj obišče vsakega. Skoraj vsa vrata so bila odprta. Trikraljevska akcija je dobra priložnost, stopiti z ljudmi v stik, posebno s tistimi, ki so se v te kraje na novo priselili. Naj blagoslov sv. treh kraljev še naprej spremlja žvabeško farno življenje, v upanju, da se bodo še drugi vključili v to ali ono dejavnost fare. Naslednji veliki praznik žvabeške fare pa je Antonova nedelja in dražba živega prašiča na vaškem trgu pred farno cerkvijo. Kmetje in župnijski svet prisrčno vabijo na ta edinstven domači praznik, ki ga ni para po celem Koroškem.

https://www.facebook.com/martina.paula.355/videos/1869493400176326

LINK: Das pulsierende Leben • Vse poteklo kot po „žnurci“, DKA • TKA 2016 - 2023

https://www.facebook.com/100009642948549/videos/pcb.2171558766508867/914206203754355