Mit dem Hl. Jakobus und dem Hl. Stephanus nach St. Stephan in Wien • S suškim Jakobom in žvabeškem Štefanom do sv. Štefana na Dunaju
Pfarrwallfahrt nach Wien • Farno romanje na Dunaj, 22.- 23.07.2024
In diesen Tagen wurde fixiert, dass heuer vom 22. bis 23. Juli 2024 eine gemeinsame Pfarrwallfahrt der Pfarren Neuhaus- Suha und Schwabegg- Žvabek nach Wien stattfinden wird. Als Höhepunkt dieser Wallfahrt wird eine Hl. Messe mit Dompfarrer Dechant Mag. Toni Faber im Stephansdom sein. Er wird einiges zu diesem weltberühmten Gotteshaus, dem Wahrzeichen Wiens und dem pastoralen Wirken an diesem besonderen Ort, der von vielen Tausenden jeden Tag besucht wird, erzählen können. Als weitere Besichtigungspunkte sind die romanische Ruprechtskirche, die älteste Kirche Wiens, und das barocke Juwel, die Karlskirche in all ihrer farblichen Pracht, geplant. Der Besuch eines Heurigen und des Klosters der Barmherzigen Brüder ist ebenfalls geplant. Das Detailprogramm ist noch in der Ausarbeitung.
Diese einzigartige Pfarrwallfahrt haben wir der gebürtigen Neuhauserin, Frau Mag. Therese Lutnik zu verdanken, die viele Jahre lang als Pflegedienstdirektorin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien gearbeitet hat. Sie hatte schon ein Gespräch mit Dompfarrer Faber, den sie persönlich kennt, der ihr diesen Termin bestätigt hat. Sie hat schon an zahlreichen Pfarr- und Dekanatswallfahrten gemeinsam mit ihrer Schwester Barbara Krainik teilgenommen und diese jedes Mal genossen. Obwohl in Wien lebend, haben sie und ihre Geschwister auch für die Renovierung der Glockenanlage der Pfarrkirche in Neuhaus- Suha gespendet und dadurch ihre Verbundenheit zur Herkunftspfarre ausgedrückt. Auch die Organisation dieser Pfarrwallfahrt ist eine Wertschätzung ihrer Heimat mit ihrer kulturellen und sprachlichen Vielfalt. Im Stephansdom kann die größte Glocke Österreichs, die Pummerin, besichtigt werden. Außerdem wird es noch eine Spezialführung geben, die zu Orten im Stephansdom führt, wo sonst keiner hinkommt. Wir hoffen auf rege Teilnahme von Seiten der Neuhauser und Schwabegger, wie auch von jenen, die sich jetzt beruflich und familiär in Wien befinden.
Sehr interessant war das Lesen der Zeitschrift „Unser Stephansdom“, des Vereines zur Erhaltung des Stephansdoms und des Pfarrblatts der Dompfarre zu St. Stephan, die Pfarrvorsteher Golavčnik als pastorale und geistliche Appetitanreger mitgebracht wurden.
S suškim Jakobom in žvabeškem Štefanom do sv. Štefana na Dunaju
Meseca julija, po Krištofovi nedelji, bo od ponedeljka, 22. do torka 23. julija 2024 farno romanje obeh far iz Suhe in Žvabeka v avstrijsko prestolnico, na Dunaj. Višek romanja je sv. maša v Štefanovi stolnici na Dunaju, kjer bo glavni mašnik stolni župnik Toni Faber. Romanje pripravlja nekdanja Sušanka mag. Therese Lutnik p.d. Armel, ki je dolga leta delala kot ravnateljica nege v bolnici usmiljenih bratov na Dunaju. Ogledali si bomo tudi tamkajšnji samostan usmiljenih bratov, kakor tudi najstarejšo cerkev Dunaja, romansko cerkev sv. Ruprehta. Načrtovan je tudi ogled Karlove cerkve, ki je pravi baročni stavbeni biser barv in oblik. Čas bo tudi za kulinariko, kjer se bomo podali v vinograde Dunaja. Prosimo, da si zabeležite termin, po Veliki noči pa se boste mogli prijaviti pri predsednicah župnijskega sveta.
Anbei zwei Berichte zum Nachschauen auf Facebook.
- Die neue Lichtinstallation im Stephansdom, entworfen und gefertigt in professioneller Zusammenarbeit österreichischer Firmen.
- Anlässlich der Tage des EUROPÄISCHEN KUNSTHANDWERKS 2022 gemeinsam mit Dompfarrer Toni Faber auf den Spuren des Kunsthandwerks unterwegs
MG