„Und abwischen wird er jede Träne von ihren Augen“ (Offb 21,4) • „In obrisal bo vse solze z njihovih oči“ (Raz 21,4)
Pfarrblatt Neuhaus: Ostern 2020 • Farni list Suha: Velika noč 2020
In diesen Tagen der Krise, einer Zeit der Entscheidung und Unterscheidung, nehmen wir das Leben buchstäblich neu und intensiv wahr mit allen Sinnen des Hörens, Riechens, Schmeckens, Sehens, Tastens. Wir erfahren, wie gefährdet, zerbrechlich das Leben ist, das eigene und das der anderen. Auch geht uns das so liebgewonnene vertraute Leben ab, in der sichtbaren und stärkenden Gemeinschaft des Glaubens in diesen österlichen Tagen, in der zu gehenden Wegspanne von Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Ostersonntag. Da sehnen wir uns nach mutmachenden zutiefst menschlichen Worten, die aus den Fragen, dem Suchen, dem furchtlosen Vertrauen auf das Wort des Ewigen, auf das Wort Gottes hin ausgerichtet und aus der Erfahrung gespeist sind, dass das „Zelt Gottes bei den Menschen ist“, weil „Gott bei den Menschen zeltet“. So können wir es im Buch der Offenbarung des Johannes 21,3 nachlesen.
Von dieser tiefen Überzeugung und Gewissheit ist der österliche Beitrag unserer Pfarrgemeinderätin und Kirchenkämmerin Frau Mag.a Eveline Paier-Sternjak geleitet und durchwirkt. Ich bin froh und dankbar, dass Frau Paier-Sternjak sich heuer bereit erklärt hat, ihre Gedanken zum Osterfest für unser Pfarrblatt zu schreiben. Mit besonderer Wachsamkeit und Achtsamkeit können wir ihre Worte aufnehmen, wie unendlich wertvoll ein Menschenleben ist, welches Leid, welches Wehgeschrei, welche Not sich erhebt, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Und darin dennoch die aufrichtende Erfahrung:
„Und er, Gott, wird bei ihnen sein – ihr Gott“. (Offb 21,3)
Die Osternachtliturgie wird heuer aus Sicherheitsgründen im kleinsten Kreis gefeiert. Ich lade Sie ein, beim Entzünden der Osterkerze zuhause laut mitzusprechen:
„Christus ist glorreich auferstanden vom Tod. Sein Licht vertreibe das Dunkel der Herzen.“
Die sichtbare Mitte der Osterkerze bildet das Kreuz, eingerahmt von den Buchstaben Alpha und Omega. Hier hören wir erneut die beeindruckenden Worte aus der Offenbarung des Johannes:
„Und er sagt: Schreib! Denn vertrauenswert und wahrhaftig sind diese Worte. [...] Ich bin das Alpha und das Omega, der Uranfang und das Ziel.“ (Offb 21,5 f.)
Ich danke allen, die sich in das Leben unserer Pfarre Neuhaus-Suha einbringen, vor allem jenen, die in diesen Tagen und Wochen den Menschen in der größten Gesundheitskrise beistehen.
Zaradi pandemije koronavirusa že nekaj časa ni več sv. maš in pobožnosti z udeležbo Božjega ljudstva. Škofija je razglasila ta čas kot čas hišne cerkve. Doma, v krogu svojih domačih, boste letos obhajali veliki teden, od cvetne nedelje preko velikonočnega tridnevja do praznovanja Velike noči.
Zahvala vsem, ki ste s faro povezani tudi v teh težkih časih in nas podpirate s svojo molitvijo. Želim v imenu župnijskega in cerkvenega sveta blagoslovljene velikonočne praznike v upanju, da boste ostali vsi zdravi.
Mit österlichen Grüßen und Segenswünschen,
Ihr Pfarrvorsteher • vaš farni predstojnik
Mag. Michael Golavčnik
WICHTIGER HINWEIS • POMEMBNO NAVODILO:
Angesichts der Coronavirus-Pandemie wurde heuer der Pfarrbrief nicht persönlich an die Haushalte ausgetragen, um niemanden zu gefährden. Das Osterpfarrblatt kann hier runtergeladen und ausgedruckt werden. Das Pfarrblatt liegt weiters in der Pfarrkirche Neuhaus und in der Filialkirche Bach zur freien Entnahme auf. Wir danken der Gemeindemitarbeiterin Frau Eva Logar für das Drucken des Pfarrblattes. Großer Dank gilt allen Autorinnen und Autoren der Beiträge, insbesondere aber der Pfarrkoordinatorin und Pfarrgemeinderatsobfrau Frau Gertraud Maurel BEd, die das Pfarrblatt mit großer Sorgfalt und Liebe gestaltet hat.
Zaradi pandemija koronavirusa letos farnega lista ne bomo dostavljali osebno na gospodinjstva. V času socialnih medijev in svetovnega spleta Vas prosimo, da si farni list shranite na računalniku oz. osebno natisnete. Zahvala velja občinski sodelavki gospe Evi Logar p.d. Štern, ki je natisnila izvode za farno cerkev na Suhi in za podružno cerkev v Potočah. Hvaležni smo vsem avtoricam in avtorjem prispevkov, posebno pa farni koordinatorki in podpredsednici župnijskega sveta, ki že vrsto let tako lepo oblikuje farne liste suške fare.