Hl. Taufe von Luca Potočnik • Sv. krst
Am 08. November 2023 hielt der Himmel für einen Moment den Atem an, da ein neuer Stern erstrahlte. Dieser Stern bin ich – Luca Potočnik. Von diesem Tag an hat sich das Leben meiner Eltern Cornelia & Gabriel um mehr als 180 Grad gedreht und ich bin das allergrößte Geschenk, das sie je bekommen konnten.
Für beide war klar, dass ich in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werde und das Sakrament der Taufe auch in der Heimatpfarre Neuhaus erhalten soll. Am 13. April 2024 war es dann so weit. Ein wunderschöner, sonniger Tag war vorhergesagt und die Wärme der Sonne begrüßte uns bereits am Morgen schon lange bevor um 11 Uhr die heilige Taufe von mir in der Pfarrkirche Neuhaus stattfand.
Um 10.15 Uhr trafen bereits meine Patentanten Ulrike und Burgi bei mir ein, um mich für meinen ganz besonderen Tag hübsch zu machen. Sie haben für meine Taufe ein wunderschönes peppiges Outfit ausgesucht. Alles drehte sich um mich. Ich war sichtlich aufgeregt und wusste noch nicht so ganz, was um mich geschah. Fertig angezogen ging es dann um 10.45 Uhr Richtung Pfarrkirche, wo meine Familie und Verwandtschaft schon aufgeregt auf mich wartete. Mit mir feierten Mama & Papa, meine Omas und mein Opa, meine Tanten und Onkels, meine Cousinen und Cousins, sowie meine Patentante und ihr Mann … alle waren da, die mich lieben … so aufregend.
Pünktlich um 11 Uhr hat uns unser lieber Herr Pfarrer, Mag. Michael Golavčnik, in seiner weiß-gold färbigen Kleidung vor der Pfarrkirche empfangen. Anschließend wurde von ihm die Taufliturgie eröffnet. Nach der Bitte um das Sakrament der heiligen Taufe erfolgte der Einzug in die Kirche, wo das Lied »Wunder« für mich ertönte. Meine Taufpatinnen Ulrike und Burgi nahmen vor dem Altar neben meinen Eltern und mir Platz. Die ausgesuchte Lesung aus dem Brief an die Epheser (Eph 4, 1-6) wurde von meiner Patentante Ulrike und die ausgewählten Fürbitten von meiner Familie in deutscher und slowenischer Sprache vorgetragen. Mein Papa hat mich während der Feier liebevoll in den Armen gehalten. Ich war ganz ruhig und wach und habe die festliche Atmosphäre meiner Taufe förmlich genossen.
Nach der Segnung des Wassers und meiner Taufgeschenke durch den Herrn Pfarrer war ich nicht mehr so ruhig... was war das? Mein Köpfchen ist plötzlich nass geworden. Ich wurde etwas unsicher und deshalb habe ich immer wieder einen kleinen Laut von mir gegeben. Aber – ich habe mir gedacht: Luca sei tapfer! Weine jetzt nicht, sondern freue dich, denn nun bist du getauft. Meine Mama und mein Papa haben liebevoll zu mir geschaut, während meine Taufpaten die leuchtende Taufkerze gehalten haben. Anschließend wurde von uns allen das Tauflied, welches von meinen Eltern ausgesucht wurde, gesungen.
Die Tauffeier endete schließlich mit einem Rundgang um den Altar und einem Fotoshooting mit allen Familienmitgliedern – als Erinnerung an meine Hl. Taufe in der Pfarrkirche Neuhaus. Danach ging es ins Gasthaus Sternjak zu einem gemeinsamen Mittagessen. Die Tauftorte, die ich von meinen Patentanten bekommen habe, wurde dann bei mir zu Hause angeschnitten und verkostet. Bis in die frühen Abendstunden verbrachte ich den Tag meiner Taufe mit all meinen Liebsten um mich und das bei sommerlichen Temperaturen an einem Frühlingstag.
Bedanken möchte ich mich bei unserem Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und Herrn Gottfried Borstner, die dazu beigetragen haben, dass meine Taufe zu einem schönen Fest wurde. Ein weiteres großes Dankeschön gilt meinen Patentanten und meinen Familienmitgliedern für all ihre Bemühungen - es war ein wunderschöner Tag!
Euer Luca