Pfarrkirche Neuhaus erstrahlt in “Orange”
Pfarre unterstützt Kampagne gegen "Gewalt an Frauen"
Auf Initiative der Pfarrgemeinderätin und Kirchenkämmerin Mag.a Eveline Paier-Sternjak, die beruflich als Leiterin der Frauenservice- und Familienberatungsstelle in Wolfsberg arbeitet, beteiligt sich heuer auch die Pfarre Neuhaus/Suha wieder an der Aktion “Orange The World”. Die Kampagne der Organisation der Vereinten Nationen (UNO) findet jährlich zwischen dem 25. November und dem 10. Dezember statt. Weltweit erstrahlen in diesen 16 Tagen gegen Gewalt Gebäude in oranger Farbe, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen.
Liebe Pfarrgemeinde!
Morgen wird unsere Pfarrkirche wieder in Orange erstrahlen.
Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen umfassen die Zeit zwischen dem 25. November – dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden – und dem 10. Dezember – dem internationalen Tag der Menschenrechte. Dieser Aktionszeitraum wird weltweit genutzt, um das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen zu thematisieren und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als fundamentale Menschenrechtsverletzung nachhaltige Folgen für die Betroffenen selbst, aber auch für die gesamte Gesellschaft hat.
Gewalt gegen Frauen ist ein gesellschaftliches Problem. Das sind keine Einzeltaten: Gewalt gegen Frauen ist das Ergebnis einer Gesellschaft, die Frauen benachteiligt, die es hinnimmt, dass Frauen schlechter bezahlt werden und im Alter in Armut – und dadurch zu oft in Abhängigkeit – leben müssen.
Mit 11. November wurden in Österreich 26 Femizide/Morde an weiblichen Personen, sowie 39 als Mordversuche eingestufte Gewalttaten an Frauen* und Mädchen* verzeichnet. Femizid bezeichnet die gezielte Tötung von Frauen aufgrund ihres Geschlechts. Es handelt sich um Gewalt, bei der Frauen wegen ihres Frauseins ermordet werden, oft durch Partner oder Männer, die Macht über sie ausüben. Unterstützung bieten die Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen, die Frauenhelpline, sowie die Männerberatung der Caritas. Trotzdem schaffen es viele Frauen* und Mädchen* nicht, sich aus Gewaltverbindungen zu lösen.
Wir als Kirche dürfen unsere Augen nicht verschließen. Unser Grundauftrag ist es ein heilsamer Raum für alle Menschen zu sein. Es liegt in unserer Verantwortung, dies für unsere Mitmenschen zu verwirklichen und erfahrbar zu machen.
SEGENSGEBET
Gottes Segen sei mit uns Frauen:
Er schenke uns Kraft, unsere
schöpferische Gabe zu leben, und den
Mut, für unser Recht einzutreten.
Gottes Segen sei mit uns Frauen:
Er gebe uns die Stärke, NEIN zu sagen, wo
es nötig ist, und das Vertrauen, JA zu
sagen, wo es gut ist.
Gottes Segen sei mit uns Frauen:
Er lasse uns laut sein, wo Unrecht
geschieht, und stille Stärke zeigen, wo das
Entsetzen uns erfasst.
Gottes Segen sei mit uns Frauen:
Er leite uns zur Weisheit, die wir suchen,
und zur Klugheit, die wir schenken können.
Gottes Segen sei mit uns Frauen:
Er öffne uns die Wege, die Wirklichkeit zum
Guten zu verändern und das Lebendige
immer wieder zu fördern.
Gottes Segen sei mit uns Frauen:
Er mache uns zu seinen Gefährtinnen auf
dieser Erde, treu an seiner Seite.
Amen.
Pfarrgemeinderätin
Mag.a Eveline Paier-Sternjak