Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Im steirischen Rebenland • Prijatlji! Obrodile so trte vince nam sladkó

Geburtstagsausflug für unseren Herrn Pfarrer • Izlet za rojstni dan našega župnika

Am Freitag, den 28.Juli 2023 hat Pfarrvorsteher Geistl. Rat Mag. Michael Golavčnik sein Geburtstagsgeschenk von uns „Schwestern“ der OFGRN (Offene FrauenGesprächsRunde Neuhaus) – anlässlich seines 50igers im September des Vorjahres – eingelöst. Er wünschte sich einen Ausflug in die Weinstraße in der Südsteiermark, da er bei der Hochzeit meiner Tochter Sarah die Winzerfamilie Strablegg-Leitner persönlich kennengelernt hatte (siehe Bericht auf der Pfarrhomepage Mai 2022). Sehr gerne erfüllten wir ihm diesen Wunsch und weil es sprichwörtlich heißt „Wenn Engel reisen, lacht der Himmel!“, strahlte den ganzen Tag die Sonne.

Ein geräumiger, bequemer Kleinbus holte uns beim GH Sternjak ab und schon nach einer halbstündigen Fahrt über die kurvenreiche Sobothstrasse legten wir die erste Pause am Stausee auf der Soboth ein, wo wir nicht nur die wunderschöne Aussicht genossen, sondern auch die köstliche Jause, die uns Monika mitgebracht hatte. Nach dem Picknick am See fuhren wir weiter und erreichten um 10 Uhr den Panoramaweinhof Strablegg-Leitner. Sarah und mein Enkel Max sowie Robert Strablegg-Leitner, der Schwiegervater von Sarah, warteten dort schon auf unsere Ankunft.

Der Familienbetrieb von Franz Strablegg-Leitner liegt am Eichberg in Leutschach an der Weinstraße in der Südsteiermark. Seit gut 30 Jahren bewirtschaftet die Familie den Betrieb, der mittlerweile auf 16 Hektar Eigenrebfläche angewachsen ist. Das Weingut ist idyllisch gelegen und der Ausblick sensationell, von der Koralm bis zur nahen slowenischen Staatsgrenze reichte das Auge. Unser „Guide“ Robert, der Bruder von Franz, führte uns sachkundig durch den Betrieb. Die Gastfreundlichkeit und Offenheit der Familie Strablegg-Leitner lud zum Verweilen ein.

Andacht in der Pfarrkirche in Leutschach (Foto: Robert Strabegg-Leitner)
Andacht in der Marienwallfahrtskirche Arnfels (Foto: Robert Strablegg-Leitner)

Nach einer Weinverkostung mit ausgezeichneten Weinen und einer schmackhaften, köstlichen Jause machten wir uns auf den Weg in die Pfarrkirche in Arnfels, die vom Hausherrn Franz empfohlen wurde, wo wir gemeinsam eine Andacht feierten. Auf unserem weiteren Weg durch die Weinberge machten wir noch kurz Halt in den Pfarrkirchen Leutschach und Ehrenhausen. Nachdem wir also für unser geistiges Wohlergehen reichlich gesorgt hatten, stand noch ein Besuch am Weingut Firmenich am Programm, wo auch Georg, Sarahs Ehemann, dazukam.

Robert chauffierte uns durch die Weinberge, war ein ganz toller Reiseführer und wir haben so viele interessante Dinge erfahren, die bestimmt in keinem Buch über diese Gegend stehen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Robert!!!

Eingebettet in die sanften Hügel der Südsteiermark befindet sich, inmitten von steilen Weingärten, das Weingut Firmenich und die seit fünf Generationen familiengeführte Buschenschank. Neben dem ausgezeichneten Wein kamen wir dort auch in den Genuss einer Gin-Verkostung. Hier wird nämlich der STIN-Styrian Gin hergestellt. Wir haben Wichtiges über die Herstellung des Gins gehört und durften natürlich auch die verschiedenen Edelbrände verkosten. Mit Wein und Gin im Reisegepäck machten wir uns wieder auf den Heimweg. Wir ließen den Tag im Gasthaus Sternjak mit einer guten Brettljause und einer Nachbesprechung dieses erlebnisreichen, fröhlichen, vergnügten und lustigen Tages ausklingen.

Wer die Wahrheit im Wein finden will, darf die Suche nicht gleich beim ersten Glas aufgeben, hat es der deutsche Autor Werner Mitsch einmal formuliert.
Zum Ausflug ins Rebenland passt aber auch folgendes Sprichwort: Der beste Wein ist der, den wir mit Freunden trinken.

Auszug aus der Andacht in der Pfarrkirche Arnfels:

Stärkender Segen für Frauen
Gottes Segen komme zu uns Frauen,
dass wir stark sind in unserer schöpferischen Kraft,
dass wir mutig sind in unserem Recht.

Gottes Segen komme zu uns Frauen,
dass wir Nein sagen, wo es nötig ist,
dass wir Ja sagen, wo es gut ist.

Gottes Segen komme zu uns Frauen,
dass wir Weisheit suchen und finden,
dass wir Klugheit zeigen und geben.

Gottes Segen komme zu uns Frauen,
dass wir die Wirklichkeit verändern,
dass wir das Lebendige fördern.

Für die OFGRN: Mag.a Eveline Paier-Sternjak

Prijatlji! Obrodile so trte vince nam sladkó

Bildunterschrift (Bildrechte sind zwingend anzugeben!)

ZDRAVLJICA

Prijatlji! Obrodile
so trte vince nam sladkó,
ki nam oživlja žile,
srce razjásni in oko,
ki utopi
vse skrbi,
v potrtih prsih up budi!

[...]

Živé naj vsi naródi,
ki hrepené dočakat dan,
ko, koder sonce hodi,
prepir iz svéta bo pregnan,
ko rojak
prost bo vsak,
ne vrag, le sosed bo mejak!

[...]

Nazadnje še, prijatlji,
kozarce zase vzdignimo,
ki smo zato se zbratli,
ker dobro v srcu mislimo;
dókaj dni
naj živí
vsak, kar nas dobrih je ljudi!

dr. France Prešeren (1800 - 1848)