Pfarre / Fara

Neuhaus/Suha

Ein Denkmal der Arbeit und Kultur • Spomenik dela in kulture

Segnung der Skulptur "Hadntanz" • Blagoslov skulpture "Ajdov ples"

Im Rahmen der Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie mit dem Namen „KunstSinn Neuhaus“, welche vom Land Kärnten und der Europäischen Union maßgeblich finanziert wird, wurde am 15. Juni 2022 die Skulptur des Südkärntner Kunstschaffenden Helmut Blažej mit dem Namen „Der Hadntanz“ vom Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik gesegnet und anschließend feierlich enthüllt. Denn immer, wenn etwas Neues gezeigt oder in Betrieb genommen wird, ist Segen der Kirche auch in der profanen Welt stark nachgefragt. So kam Pfarrvorsteher Golavčnik diesem Wunsch gerne nach und nahm an diesem sonnigen Nachmittag Teil an der Enthüllung des Kunstwerks an diesem neugestalteten Platz, der auch maßgeblich von der Gastwirtefamilie Hartl mitfinanziert wurde und künftig den Namen „Hadntanz-Platz“ tragen wird.

Dieser Feierlichkeit, derer es an diesem Tag gleich drei gab, wohnte neben LH Dr. Peter Kaiser und LR Ing. Daniel Fellner viel Politprominenz bei (2. Landtagspräsident, einige Bürgermeister und Bürgermeisterinnen) sowie Einheimische und Gäste aus benachbarten Gemeinden. Vom Kindergarten über Volksschule bis hin zu den musikalischen Mitwirkenden wie Oktett Suha, Gemischter Chor Heimatklang Bach und die Schlosskapelle Neuhaus war die gesamte Gemeinde auf den Beinen, um neben dem neuen Kunstplatz auch den Beitritt der Volksschule und des Kindergartens (Bildungszentrum Neuhaus) zum Karawanken-Karavanke UNESCO Global Geopark Netzwerk zu feiern sowie im Hartl-Stadl die Ehrungen einiger verdienter Gemeindebürgerinnen und -bürger zu begehen.

Für seine sechs Jahre als Gemeinderat und für die anschließenden 24 Jahre als Bürgermeister der Gemeinde Neuhaus wurde Herr Gerhard Visotschnig zum neuen Ehrenbürger der Gemeinde Neuhaus ernannt. Bürgermeister Patrick Skubel würdigte in seiner Laudatio die großen Verdienste seines Vorgängers für die Entwicklung der Gemeinde Neuhaus, für seine grenzüberschreitende Arbeit als Präsident der Geoparks Karawanken/ Karavanke (9 Gemeinden in Kärnten/ 5 in Slowenien), als Vertreter seiner Partei im slowenischen Volksgruppenbeirat beim österreichischen Bundeskanzleramt in Wien und als Mitglied des Lionsclubs Bleiburg, der viele caritative und künstlerische Projekte durchführt.

Die Pfarre Neuhaus- Suha ist ihm und auch dem neuen Bürgermeister Patrick Skubel dankbar, dass stets die gute Zusammenarbeit der Gemeinde Neuhaus mit den im Gemeindegebiet befindlichen Pfarren Nauhaus- Suha und Schwabegg- Žvabek gesucht und in konkreten Projekten auch umgesetzt wird. Im Rahmen des geplanten Leader-Projekts „KunstSinn Neuhaus“ sollen neue zeitgenössische Kunstplätze, motorische Familienangebote, weitere Sitzgelegenheiten und eine digitale Informationsstelle im Ort Neuhaus errichtet werden, mit dem Ziel, nachhaltig die Lebensqualität im Ort Neuhaus zu stärken, den Tourismus in der gesamten Tourismusregion Klopeiner See-Südkärnten (-Lavanttal) weiterzuentwickeln und einen nächsten Impuls für den Kunsttourismus in ganz Kärnten zu setzen. Als Ergänzung dazu werden auch bestehende sakrale Kunstwerke in diesen Kunstweg vom Museum Liaunig in den Ort Neuhaus aufgenommen, insbesondere das große Ölbild „Krönung der Gottesmutter Maria mit Heiligen und Stiftern“ in der Pfarrkirche Neuhaus-Suha. Am Vorplatz zur Pfarrkirche, beim Bildstock des Pfarrfriedhofs soll außerdem eine moderne Skulptur der Familie Liaunig aufgestellt werden. Dazu gibt es nun Beratungen und Beschlussfassungen im Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrat, stets im gemeinsamen Bestreben, den Ort Neuhaus zu einem Ort der kulturellen, gemeinschaftlichen, generationenverbindenen und geistigen Erfahrung zu machen.

MM

Auf Wunsch von vielen Teilnehmenden veröffentlichen wir die kurze Ansprache von Pfarrvorsteher Mag. Michael Golavčnik und das Gebet zur Segnung der Skulptur „Der Hadntanz Ajdov ples“:

Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und der Kunstschaffende Helmut Blažej • Deželni glavar z ustvarjalcem umetnine (Foto: LPD Kärnten)
Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und der Kunstschaffende Helmut Blažej • Deželni glavar z ustvarjalcem umetnine (Foto: LPD Kärnten)

Sehr geehrter Herr Landeshauptmann - gospod deželni glavar,
Herr Landtagspräsident - gospod predsednik deželnega zbora
Herr Landesrat - gospod deželni svetnik,
Herren Bürgermeister - gospodje župani in županja,
Herr Präsident des Geoparks Karawanken - častiti predsednik s soprogo,
werte Familie Hartl, geschätzte Kunstschaffende und Festgäste,
dragi navzoči, dragi otroci in kulturni ustvarjalci.

In den letzten Monaten ist dieser Platz entstanden, genauso wie die Sonnenwiese am ehemaligen Tennisplatz. Hadn, Kunst und Kultur sind propagierte Alleinstellungsmerkmale der Gemeinde Neuhaus. Auch die Pfarre Neuhaus/ Suha mit ihrer altehrwürdigen Pfarrkirche und dem großformatigen Marienbild hat so ein Alleinstellungsmerkmal unter den 336 Pfarren der Diözese Gurk Klagenfurt.

Kunst und Kultur möchten, genauso wie die Religion, das Dasein des Menschen deuten und ihn darin erheben. Der Hadn war früher die Zweitfrucht der Bauern, die sie nicht abführen mussten, der ihnen auch die Lebensexistenz sicherte. Aus dem Arme-Leute-Essen ist es nun zu einem Gourmetessen geworden und schafft eine Einheit zwischen den hier ansässigen Bauern und der Gastronomie, die dies veredeln und zur Speise anbieten.

So wünsche ich der Gastwirtefamilie Hartl alles Gute, insbesondere dem jungen Reini, der in der Küche den Kochlöffel schwingt, und dem mittleren Reinhard Dank für seine Arbeit als Glockenkomiteeobmann der Pfarre Neuhaus-Suha. Seniorchef Albert hat ebenfalls in der Kirche seinen Ehrenplatz und begrüßt die Gäste des Hauses mit großer Freundlichkeit und im Hintergrund sind die Damen des Hauses, die alle Ecken aufrechterhalten, nicht zu vergessen. Schön, dass sie dieser besonderen Frucht ein eigenes Kunstwerk gewidmet und im Herrn Helmut Blažej einen geeigneten Kunstschaffenden gefunden haben, der auch in der Umsetzung ein Meister seines Faches ist.

In der Kirche, wie in der Gesellschaft braucht es deswegen engagierte, couragierte und hellsichtige Menschen, die in die Zukunft schauen können, ohne die Vergangenheit zu vergessen. So einer ist auch Herr Chefinspektor und Polizeikommandant Gerhard Visotschnig, der heute von der Gemeinde Neuhaus die Ehrenbürgerschaft verliehen bekommen wird. Deshalb braucht es keine ehemaligen oder Ex- oder Bürgermeister außer Dienst, sondern Leute, die im Dienst stehen, für die hier lebenden Menschen und auch für alle, die diesen Ort besuchen. Bleiben sie auch weiterhin ein aktiver Bürger und Christ dieses Ortes, dafür ein aufrichtiger Dank und herzliche Gratulation.

Potrebujemo ljudi, ki so aktivni poleg svojega poklicnega dela, ki gledajo v prihodnost, ne da bi pri tem pozabili na preteklost. Družini Hartl p.d. pri Virtu in bodočemu častnemu občanu Gerhardu Visotschnigu vse najboljše in obilo Božjega blagoslova.

SEGENSGEBET • BLAGOSLOVNA MOLITEV

Kreuzzeichen, liturgische Begrüßung

Z: Der Name des Herrn sei gepriesen.
A.: Von nun an bis in Ewigkeit.

Z: Lasset uns beten.
Herr, unser Gott, niemand hat dich je geschaut;
dein Sohn aber hat uns Kunde von dir gebracht.
Er ist dein Ebenbild, der Abglanz deiner Herrlichkeit und das Abbild deines Wesens.

Wir bitten dich, segne + dieses Kunstwerk und diesen neugeschaffenen Platz.
Blagoslovi + to umetnino in to novooblikovano parkirišče in zbirališče.

Lass uns am Aufbau einer besseren Welt mitarbeiten. Du hast uns die Kraft geschenkt, unsere Anlagen zu entfalten zum Dienst an unseren Brüdern und Schwestern, an der Welt und am Kommen deines Reiches.
Segne + alle Menschen dieses Ortes und alle Besucher und laß uns in Jesus Christus in Freude wirken zur Ehre Gottes und zum Wohl der Menschen. Schenke uns deinen Geist, damit wir mit seiner Hilfe das Ziel unserer Pilgerschaft erreichen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. A.: Amen.

Z.: Hl. Jakobus, du unser Pfarrpatron und der Schutzheilige der Pilger am Jakobsweg:
A.: Bitte für uns
M.: Sv. Jakob, naš farni zavetnik in zavetnik vseh romarjev na Jakobovi poti:
V.: Prosi za nas

"Vater unser • Oče naš"

Abschlusssegen • Zaključni blagoslov