Die Firmlinge bekräftigten ihren Glauben und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche.
Firmung am 8 Juli in Edling/Kazaze
Mit der Firmung beginnt für jeden Katholiken ein neuer Lebensabschnitt. Denn erst nach dem Empfang des Firmsakraments durch sie Salbung mit Chrisamöl und der Handauflegung des Firmspenders bekräftigt er den Glauben und die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kirche.
Am Samstag, den 8. Juli, durften wir uns bei strahlend schönem Wetter, gemeinsam mit 10 Firmlingen über den Besuch von Diözesanbischof Dr.Josef Marketz in unserer Pfarrkirche Edling freuen. Bei der festlichen Begrüßung waren nicht nur Vertreter der Kirche und Angehörige der Pfarre anwesend, sondern auch Vertreter der Politik und Feuerwehr. Danach ging es geschlossen in die Kirche, wo der Bischof mit bewegenden Worten die Messe zelebrierte, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Der Dank gilt allen die mitgeholfen haben dieses schöne Fest mitzugestalten. Ein besonderer Dank gilt natürlich unserem Bischof, der trotz Verletzung die Messe selbst leitete und das heilige Sakrament spendete.
Den Firmlingen, aber auch den Patinen und Paten, sowie den Eltern wünschen wir alles Gute auf dem weiteren Glaubens- und Lebensweg!
Za vsakega katoličana se z birmi začne nova faza življenja. Šele po prejemu zakramenta svete birme, birmanec ali birmanka potrdi svojo vero in članstvo v skupnosti cerkve.
V soboto, 8. julija, smo se skupno z desetimi birmanci veselili na obisk krškega škofa Jože Marketz. Pri slavnostnem sprejemu niso bili samo navzoči predstavniki cerkve in župnije, ampak tudi predstavniki politike in gasilcev. Nato smo odšli v cerkev, kjer je škof z ganljivimi besedami obhajal mašo, ki nam bo še dolgo ostala v spominu.
Hvala vsem, ki ste pomagali pri organizaciji tega lepega praznika! Posebno se zahvalimo našemu škofu, ki je kljub poškodbi prišel osebno in podelil sveti zakrament.
Birmancem, a tudi botrom ter staršem želimo vse dobro na nadaljnji verni- in življenjski poti!
Greti Kraiger