“Hoffnungsscheckkarte” für Palmsonntag und Speisensegnungen

Gratis erhältlich im Kirchenshop des Diözesanhauses

Für Palmsonntag und Speisensegnungen ist im Heiligen Jahr ein kleines Hoffnungszeichen in Form einer „Hoffnungsscheckkarte“ gratis erhältlich.

Mit diesem Format in Visitenkartengröße werden auch jüngere Menschen angesprochen. Über einen QR-Code auf der Karte erhält man Hoffnungsworte von einem jungen Menschen, mit dem anderen QR-Code gelangt man zur Heiliges-Jahr-Themenseite. Auch ein Osterwunsch ist auf der Karte. Sie ist gratis im Kirchenshop des Diözesanhauses erhältlich.

JETZT VORBESTELLEN

Wir bitten Sie, Ihren Bedarf bis 28.3. vorzubestellen, damit es gut möglich ist, alle Karten bis spätestens Palmsonntag für Ihre Initiativen bereitzustellen.

Die Karte ist auch zweisprachig im Kirchenshop im Diözesanhaus Klagenfurt erhältlich.

kirchenshop@kath-kirche-kaernten.at

Tel. 0463/5877-2135 oder Tel. 0463/5877-2101

Information zur Hoffnungsscheckkarte im Heiligen Jahr

Die Hoffnung ist unerschütterlich, nichts trennt uns von der Liebe Gottes.

Das Heilige Jahr wurde von Papst Franziskus ausgerufen unter dem Titel „Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung“, um ein Zeichen der Zuversicht zu setzen – gerade in Zeiten wie diesen, in denen Kriege an vielen Orten der Welt und globale Krisen die Menschen verunsichern. Unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ machen sich Gläubige aus aller Welt für das Jubeljahr nach Rom auf oder begehen das Jubiläum in ihren Ortskirchen.

Der Papst wünscht allen Menschen: „Möge das Heilige Jahr für alle Gelegenheit sein, die Hoffnung wieder aufleben zu lassen,“ und er erinnert an die Kraft aus dem Glauben: „Das Wort Gottes hilft uns, Gründe dafür zu finden. Diese Hoffnung ist unerschütterlich, nichts trennt uns von der Liebe Gottes.“(vgl. Röm 8,35.37-39).

Die Katholische Kirche Kärnten schenkt Ihnen nun ein Kärtchen im Visitenkarten-Format. Es soll ein kleines Hoffnungszeichen sein mit der Hoffnungsbotschaft „Halleluja, Jesus lebt!“ auf der einen Seite und der Segen auf der anderen Seite des Kärtchens tut jedem Menschen gut.

Manche von uns werden sich das Kärtchen vielleicht in die Geldtasche geben, es herschenken oder zu Hause hinstellen, um immer wieder an die christliche Hoffnungsbotschaft erinnert zu werden.

Auf dem Kärtchen sind auch zwei Vierecke, die einen QR-Code abbilden. Wenn Sie ein Smartphone haben, gibt es die Fotografie-Funktion, mit der Sie über den QR-Code zu Hoffnungsworten eines jungen Menschen gelangen, mit dem anderen QR-Code gelangen Sie zur Heiliges-Jahr-Themenseite der Diözese. Dort finden Sie eine Vielzahl von Aktionen im Heiligen Jahr. Auch die Jubiläumskirchen sowie die Segensorte sind nachzulesen, welche Sie im Heiligen Jahr besuchen könnten und damit zu Pilgerinnen und Pilger der Hoffnung werden.